Pressemitteilungen Synode - Archiv

Schutz des Sonntags

Erklärung der Lippischen Landessynode

Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat eine Erklärung zum Schutz des Sonntags verabschiedet. Sie unterstützt diejenigen Landeskirchen, die auf juristischem Wege den Schutz des Sonntags als zentralen Inhalt des christlichen Glaubens und der christlichen Kultur erhalten wollen.

Haushalt der Landeskirche beschlossen

Dr. Arno Schilberg: Finanzkrise mit Auswirkungen auf Kirchensteuererwartungen

Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2009 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 38 Millionen Euro.

Armut in Lippe

Auftrag der Landessynode: Thema weiterbearbeiten

Kreis Lippe/Lemgo. Das Thema „Armut in Lippe“ soll weiterbearbeitet werden – das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung im Gemeindehaus der Kirche St. Nicolai beschlossen. Sie beauftragt hierfür die Kammer für Ökumene, Weltmission und Entwicklung, die Schulkammer und das Diakonische Werk.

„Ganz sicher nicht ohne Frucht“

Rechenschaftsbericht des Landeskirchenrates

Kreis Lippe/Lemgo. „Ganz sicher nicht ohne Frucht“ – unter diesem Wort des Reformators Johannes Calvin, dessen Geburtstag sich im kommenden Jahr zum 500. Mal jährt, steht der Bericht des Landeskirchenrates in diesem Jahr. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann zieht darin eine positive Bilanz der Arbeit in der Lippischen Landeskirche des vergangenen Jahres.

Herbstsynode in St. Nicolai

Schwerpunkte: Bericht des Landeskirchenrates und Haushalt 2009

Kreis Lippe/Lemgo. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag und Dienstag (24./25. November) im Gemeindehaus der Kirche St. Nicolai/Lemgo zusammen. Im Mittelpunkt stehen der Bericht des Landeskirchenrates und der Haushalt 2009.

Armut in den Blick nehmen

Schwerpunktthema auf der Frühjahrssynode der Lippischen Landeskirche „Armut in Lippe“

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode unterstützt die Kundgebung der EKD-Synode vom November 2006: „Gerechtigkeit erhöht ein Volk, Armut muss bekämpft werden – Reichtum verpflichtet“. Darüberhinaus plant die Lippische Landessynode die Kundgebung um lippische Konkretionen zu erweitern, erste Beschlüsse sind für die Herbstsynode 2008 vorgesehen.

Errichtung der Ev. Calvin-Stiftung

Den reformierten Protestantismus fördern

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Freitag, 13. Juni, die Errichtung der „Evangelischen Calvin-Stiftung – Stiftung des reformierten Protestantismus“ beschlossen und die entsprechende Satzung dazu verabschiedet. Den Grundstock der Stiftung in Höhe von 50.000 Euro stellt der Reformierte Bund zur Verfügung. Zweck der Stiftung ist die Förderung des reformierten Protestantismus.

Frühjahrssynode in Stapelage

Schwerpunktthema: „Armut in Lippe“

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 13. Juni, im Tagungshaus Stapelage zusammen. Schwerpunktthema ist noch einmal „Armut in Lippe“.

Wille zu Eigenständigkeit

Lippische Landessynode will bis 2009 Aufgaben klären

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. „Wir wollen eigenständig bleiben und machen dafür unsere Hausaufgaben.“ - so stellt sich das Ergebnis der Zukunftswerkstatt der Lippischen Landeskirche vom 10. November dar. Die dafür notwendigen weiteren Schritte sollen zunächst in den Kirchenvorständen und Klassentagen beraten werden.

Haushalt der Landeskirche beschlossen

Dr. Arno Schilberg: Nicht vom Sparkurs abweichen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2008 beschlossen. Er hat ein Volumen von 36,96 Millionen Euro.

Beschluss zum Thema Armut

Lippische Landessynode will das Thema Armut weiter in den Blick nehmen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Der nach der Frühjahrssynode im Juni gegründete Ausschuss zum Thema Armut soll seine Arbeit fortsetzen, das hat die Lippische Landessynode heute (Montag, 26. November) beschlossen. Die in den Ausschuss entsandten Personen werden gebeten, weiterhin mitzuarbeiten.

Beitritt zur Klima-Allianz

Lippische Landessynode will die Positionen der Klima-Allianz unterstützen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Landessynode hat den Beitritt der Lippischen Landeskirche zur bundesweiten Klima-Allianz beschlossen.

Herbstsynode in Stapelage

Lippische Landeskirche will 2008 Fragen der Migration bedenken

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Unter der Überschrift „Fremde. Heimat.Lippe.“ will die Lippische Landeskirche im kommenden Jahr in verschiedenen Veranstaltungen Fragen der Migration behandeln. Das kündigte Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann im Rechenschaftsbericht des Landeskirchenrates heute zum Auftakt der Herbstsynode im Tagungshaus Stapelage an.

Perspektiven entwickeln

Zukunftswerkstatt der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Über die künftige Entwicklung der Lippischen Landeskirche haben Synodale, Vertreter aus den Kirchengemeinden, dem Landeskirchenamt sowie den Werken und Diensten am Samstag, 10. November, im Tagungshaus Stapelage diskutiert. Die ganztägige Zukunftswerkstatt mit insgesamt 130 Teilnehmern stand unter dem Titel „Perspektiven für ein Jahrzehnt entwickeln“.

Beschluss zum Thema Armut

Lippische Landessynode will einen Ausschuss auf Zeit berufen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landesssynode hat heute (Samstag, 02. Juni,) beschlossen, einen Ausschuss auf Zeit zum Thema Armut zu berufen. Die Armutsorientierung des kirchlichen und diakonischen Handelns soll verstärkt werden.

Perspektiven für ein Jahrzehnt

Lippische Landessynode beschließt Zeitplanung

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landeskirche will in zehn Jahren (Perspektive bis 2017, 500. Jubiläum der Reformation) als evangelische Kirche zukunftsfähig sein – auch bei abnehmenden Mitgliederzahlen und sinkenden Einnahmen aus der Kirchensteuer. Hierfür will die Synode in den nächsten Jahren richtungsweisende Entscheidungen treffen. Unter der Überschrift „Perspektiven für ein Jahrzehnt entwickeln – Fortführung des Leitbildprozesses der Lippischen Landeskirche“ haben die Synodalen heute (Samstag, 02. Juni) einen Zeitplan verabschiedet.

Evangelische Gemeindestiftung Lippe

Lippische Landessynode beschließt die Errichtung

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Samstag, 02. Juni, die Errichtung einer Evangelischen Gemeindestiftung Lippe beschlossen und die entsprechende Satzung dazu verabschiedet. Zielsetzung ist die nachhaltige Finanzierung der Gemeindearbeit vor Ort.

Entlastung für Kirchengemeinden

Der Mehraufwand für die Ämter der Superintendenten und des Präses soll aufgefangen werden

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Lippische Landesssynode hat heute auf ihrer Tagung in Haus Stapelage beschlossen, die Kirchengemeinden zu entlasten, die eine Superintendentin bzw. einen Superintendenten oder den Präses stellen.

Ein Pfarrer für zwei Gemeinden

Die Kirchengemeinden Alverdissen und Sonneborn teilen sich künftig einen Pfarrer

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Alverdissen und Sonneborn werden zum 1. Juli 2007 verbunden. Das hat die Lippische Landessynode heute (Samstag, 2. Juni) auf ihrer Tagung beschlossen.

Frühjahrssynode in Stapelage

Schwerpunktthema: „Armut in Lippe“

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag und Samstag (01./02. Juni) im Tagungshaus Stapelage zusammen. Schwerpunktthema ist „Armut in Lippe“.
<< < 101 - 120 (124) > >>