Gemeinsam frei

Musik und Aktionen am 16. September im Kirchpark Cappel

Kreis Lippe/Blomberg-Cappel. Blues, Boogie und Rock’n’Roll – die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Cappel und Istrup laden am Samstag, 16. September, ab 18 Uhr gemeinsam mit dem Referat Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche zu Musik und Aktionen in den Kirchpark Cappel ein. Unter dem Titel „gemeinsam frei – gemeinsam gerecht – gemeinsam unterwegs“ präsentieren Dieter Kropp & The Fabulous Barbecue Boys auf der Open-Air-Bühne Musik, deren Ursprung im Befreiungskampf schwarzer Sklaven in den USA zu finden ist. Das inspiriert zum Nachdenken über das lippische Motto „gemeinsam frei“ im Jahr des Reformationsjubiläums – über Weltverantwortung, gerechte Lebensbedingungen, intakte Umwelt und friedliche Konfliktlösungen. Neben schwungvoller Musik gibt es Infos, Aktionen, Gespräche und regional-saisonale Verköstigung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt.

In Deine Hand

Kantate von Matthias Nagel wird am 17. September in St. Marien aufgeführt

Kreis Lippe/Lemgo. Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet Musikliebhaber am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr in der Kirche St. Marien in Lemgo. Dort wird die Kantate „In Deine Hand“ von Matthias Nagel aufgeführt.

Psalmen – Hits der Reformation

Gottesdienstreihe „Profile“ am 17. September in Horn

Kreis Lippe/Horn. Die Gottesdienstreihe „Profile“ macht am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr in der ev.-ref. Kirche Horn Station. Im Mittelpunkt stehen die „Psalmen – Hits der Reformation“. Dabei wird der Gottesdienst ganz im Zeichen der Bläsermusik stehen: Ein Projektposaunenchor auf Zeit sowie der Posaunenchor Horn übernehmen die musikalische Gestaltung.

Die Lutheraner in Lippe

Dr. Andreas Lange sprach über die historische Entwicklung der Konfession

Kreis Lippe/Lemgo. "Vom 'Anhängsel' zur gleichberechtigten Konfession: Die Lutheraner in Lippe" lautete der Vortrag von Superintendent Dr. Andreas Lange vor rund 50 Gästen im Gemeindehaus St. Nicolai. Als Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Glaube, Recht & Freiheit – Lutheraner und Reformierte in Lippe“ referierte er über die historische Entwicklung der beiden evangelischen Konfessionen der Lippischen Landeskirche.

Tag der Gehörlosen

Gebärdensprache, Musik und gemeinsames Kochen

Detmold. Keine Musik, kein Telefon, kaum Kontakt zu Hörenden – auf ihre Situation wollen gehörlose Menschen aus Anlass des Tages der Gehörlosen mit drei Aktionen aufmerksam machen: Am Samstag, 16. September, gibt es von 11 bis 14 Uhr Informationen, Gebärdensprache, Zumba-Tanz, Flohmarkt, Essen und Trinken in der Bruchstraße in Detmold.

Armes Deutschland

Soziale Gerechtigkeit Thema bei den Marktplatzgesprächen am 19. September

Kreis Lippe/Detmold. Die soziale Gerechtigkeit steht unter dem Titel „Armes Deutschland! Reich-lich Grund zum Umverteilen?“ im Mittelpunkt der Reihe „Marktplatzgespräche“ am Dienstag, 19. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Markt in Detmold. Auf dem Podium geht es unter anderem darum, wie groß die Armut im reichen Deutschland ist, ob sich die soziale Schere immer weiter öffnet und ob die fehlende soziale Gerechtigkeit eine der Ursachen des Rechtspopulismus ist.

Lippische Gospelnight begeistert

Mitreißende Rhythmen am Schloss Brake

Kreis Lippe/Lemgo. Rund 400 Zuhörer ließen sich am Sonntagabend (3. September) von der Lippischen Gospelnight am Schloss Brake aus Anlass der Eröffnung der Reformationsausstellung „Mach’s Maul auf“ im Weserrenaissance-Museum begeistern. Veranstalter war die Lippische Landeskirche mit Unterstützung des Landesverbands Lippe und des Vereins Lippische Gospeltage. Die Gospelsouls Lemgo, B-Joy! Barntrup, GospelX Detmold und Gospel SeleXion boten ein abwechslungsreiches Programm.

Pfarrer in Schweden

Die Pfarrer aus den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche waren unter Leitung von Superintendent Dr. Andreas Lange (ganz rechts) eine Woche in Göteborg in Schweden. Ein Besuch galt dem internationalen Flughafen von Göteborg: Dort gab es ein Gespräch mit dem Flughafenpfarrer und eine Führung hinter die Kulissen. Weitere Besuche galten einer schwedischen und einer deutschen Gemeinde. Auch in der Bischofskanzlei wurde die Reisegruppe empfangen. Der in Lage arbeitende Pfarrer Ulrich Wilkens (1. Reihe, 4.v.l.) war vor 20 Jahren Vikar in Schweden gewesen und hat die Kontakte zu den Gesprächspartnern hergestellt.

Jungpoeten machen das Maul auf

Poetry Slam begeistert mit pointierten Geschichten aus dem Leben

Lemgo. Wortgewaltig ging es zu beim Poetry Slam „Mach’s Maul auf“ im Innenhof von Schloss Brake. Sechs junge Poeten lieferten sich mit ihren Texten über Gott und die Welt, gesellschaftliche Entwicklungen und den Mikrokosmos des eigenen Lebens spannende Duelle. Am Ende setzte sich Jason Bartsch aus Bochum durch.

„Mach’s Maul auf“

Poetry Slam am 2. September in Lemgo – Karten im Vorverkauf ab sofort erhältlich

Kreis Lippe/Lemgo. Zu einem Poetry Slam „Mach's Maul auf“ lädt am Samstag, 2. September, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) die Lippische Landeskirche in das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (Schlossstr. 18, Lemgo) ein – passend zur Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“, die einen Tag später in den neuen Räumen des Weserrenaissance-Museums eröffnet wird.

Highlights am Schloss Brake

Poetry Slam am 2. September und Open-Air-Gospel am 3. September

Kreis Lippe/Lemgo. Ab Sonntag, 3. September, ist im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake die Ausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“ (Infos: www.machs-maul-auf.de ) zu sehen. Aus Anlass der Ausstellungseröffnung startet am 3. September abends am Schloss eine Lippische Gospelnight. Mit dabei sind beim Open-Air-Konzert von 18 bis 20 Uhr die Gospelsouls Lemgo, B-Joy! Barntrup, GospelX Detmold und Gospel SeleXion. Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Mach’s Maul auf - Reformation im Weserraum

Sonntag, 3. September 2017, bis Sonntag, 7. Januar 2018, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake , Lemgo

„Mach's Maul auf“ – der provokante Ausstellungstitel macht neugierig. Und genau das soll er auch. Schließlich handelt es sich dabei um einen der wortgewaltigsten Aussprüche Martin Luthers, dem Mann, der mit seinen 95 Thesen vor exakt 500 Jahren die Welt ins Wanken brachte. Mit jeder Menge sehenswerter und unterhaltsam inszenierter Exponate lockt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake nach Lemgo.

Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist ab 2018 möglich

Detmold/Nordrhein-Westfalen. Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland) und Landessuperintendent Dietmar Arends (Lippische Landeskirche) sowie Bischof Dr. Felix Genn (Münster), Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen) und Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn) haben entsprechende Vereinbarungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht ab dem Schuljahr 2018/19 unterzeichnet. Das Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf und die Bezirksregierungen begrüßen die Initiative der Kirchen.

Mehr Spenden für Brot für die Welt

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 300.000 Euro Spenden aus Lippe

Kreis Lippe. Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr rund 300.000 Euro Spenden aus dem Kreis Lippe erhalten. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. „Wir freuen uns sehr, dass Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2016 ihr Vertrauen geschenkt haben und uns in der weltweiten Arbeit gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit unterstützen“, sagt Dieter Bökemeier, Landespfarrer für Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche. „Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich herzlich.“

Ausklang in St. Nicolai

Rund 2.000 Gäste besuchten die Führungen und Konzerte des Lippischen Orgelsommers

Kreis Lippe/Lemgo. In der Lemgoer Kirche St. Nicolai ist der Lippische Orgelsommer 2017 in besonderer Weise ausgeklungen. Das renommierte Posaunenquartett „opus 4“ aus Leipzig gestaltete mit St.-Nicolai-Kantor Friedemann Engelbert ein beeindruckendes Konzert. Neben frühbarocken Werken erklangen neuzeitliche Bearbeitungen eines Lutherchorals.

Stammtischparolen wirksam entschärfen

Interaktiver Vortrag von Klaus-Peter Hufer am 7. September

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem interaktiven Vortrag „Dem Volk aufs Maul schauen? – Stammtischparolen wirksam entschärfen“ lädt das Referat Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche am Donnerstag, 7. September, um 19.30 Uhr in das Landeskirchenamt in Detmold (Leopoldstr. 27) ein.

Zweikonfessionalität als Reichtum

Festvortrag: Warum es in Lippe immer noch Lutheraner und Reformierte gibt

Kreis Lippe/Lemgo. „Das Vorhandensein zweier evangelischer Konfessionen an einem Ort ist zunächst einmal ein Reichtum.“ Diese Überzeugung stand im Mittelpunkt der Ausführungen, mit denen Dr. Martin Dutzmann die Reformationsausstellung „Glaube, Recht & Freiheit. Lutheraner und Reformierte in Lippe“ am Samstag, 26. August, in der Lemgoer Kirche St. Marien eröffnet hat. Der heutige Prälat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und frühere lippische Landessuperintendent (2005 - 2013) erläuterte vor annähernd 300 Besuchern, dass die lippische kirchliche Situation mit ihrer „Zweikonfessionalität“ von Reformierten und Lutheranern die Möglichkeit eröffne, das Evangelium mit unterschiedlichen Akzentsetzungen zu verkündigen, was in einer pluralen Gesellschaft von Vorteil sei.

Früherer Landessuperintendent eröffnet Reformationsausstellung

Am Samstag, 26. August, 18 Uhr, in Lemgo, St. Marien

Dr. Martin Dutzmann, heute Prälat der Evangelischen Kirche in Deutschland und zuvor Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, eröffnet am Samstag, 26. August, die große lippische Reformationsausstellung »Glaube, Recht & Freiheit. Lutheraner und Reformierte in Lippe« . Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche St. Marien in Lemgo, Stiftstraße. Dutzmann spricht über die Frage, warum es in Lippe immer noch Lutheraner und Reformierte gibt. Das Leipziger Posaunenquartett OPUS4 begleitet die Feierstunde musikalisch.

Forum Asylpolitik Lippe

Von der Willkommens- zur Abschiebekultur?

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche lädt zusammen mit weiteren Organisationen zum ersten „Forum Asylpolitik Lippe“ ein. Unter dem Titel „Von der Willkommens- zur Abschiebekultur?“ findet die Tagung am Freitag, 22. und Samstag, 23. September in der Jugendherberge Detmold statt. Politiker, Betroffene und Fachleute diskutieren zusammen mit den Teilnehmern die aktuellen Entwicklungen beim Thema Flucht und die konkreten Herausforderungen der Arbeit vor Ort.

Lutherisch in Lippe

Vortrag von Superintendent Dr. Andreas Lange am 30. August

Kreis Lippe/Lemgo. "Vom 'Anhängsel' zur gleichberechtigten Konfession: Die Lutheraner in Lippe" – darüber spricht am Mittwoch, 30. August, um 15 Uhr der lutherische Superintendent Dr. Andreas Lange im Gemeindehaus St. Nicolai, Papenstr. 17, in Lemgo. Alle Interessierten sind eingeladen.
1 - 20 (161) > >>