Wenn der Mensch sich an die Stelle Gottes setzt
Die Gottesdienstreihe „Profile“ war zum Holocaust-Gedenken zu Gast im Kirchlichen Zentrum Eben-Ezer
Lemgo. Anlässlich des Holocaustgedenktages ist die Gottesdienstreihe „Profile“ im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo zu Gast gewesen. Unter dem Motto „Was wirklich zählt – Leben in Vielfalt“ hatten Schüler der Topehlen-Schule Beiträge mit der Berliner Theaterpädagogin Bettina Frank erarbeitet. Pastor Dr. Bartolt Haase leitete den Gottesdienst, die Predigt hielt Landespfarrer Andreas Mattke (Schulreferat der Lippischen Landeskirche).
Simbabwe im Mittelpunkt
Frauen trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstags
Kreis Lippe/Detmold. Der Weltgebetstag (WGT) ist die größte ökumenische Basisbewegung. Jedes Jahr, am ersten Freitag im März, feiern Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen weltweit einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie bereiten jeweils Frauen eines anderen Landes vor. Am 6. März 2020 steht unter dem Motto: „Steh auf und geh!“ (Joh. 5,8) Simbabwe im Zentrum.
Kronenkreuzverleihung im Gemeindezentrum St. Johann in Lemgo
50 Jubilare für ihren Dienst geehrt
Kreis Lippe/Lemgo. Das Kronenkreuz wurde 50 Mitarbeitenden der Fürstin-Pauline Stiftung (Detmold), des Elisenstifts (Dörentrup), der Stiftung Eben-Ezer (Lemgo), der Herberge zur Heimat (Detmold), der Diakoniestation Leopoldshöhe und des Diakoniereferates der Lippischen Landeskirche im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Kirche St. Johann, Lemgo verliehen - für ihre langjährige Tätigkeit in der Diakonie. 42 Jubilare erhielten für 25 Jahre, weitere acht Personen für 40 Jahre Dienst in der Diakonie das Kronenkreuz.
Nachhaltige Holzwirtschaft und Klimaschutz
Entwicklungspolitisches Seminar mit internationalen und deutschen Studierenden und Lehrenden – Anmeldung bis zum 8. Januar
Kreis Lippe. Zu einem entwicklungspolitischen Seminar mit internationalen Studierenden und Lehrenden laden die Technischen Hochschule OWL und die Evangelische Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG) Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Nationen und Zusammenhängen am Freitag, 10. Januar, herzlich ein. Das Seminar findet statt von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Centrum Industrial IT 2 (CIIT) auf dem Innovation Campus der TH OWL (Campusallee 6) in Lemgo.
Muntari Adam zurückholen
Unterschriftenaktion der Kirchengemeinde Cappel
Kreis Lippe/Cappel. Mit einer Unterschriftenaktion versucht die ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel derzeit möglichst viele Menschen zu gewinnen, die sich dafür aussprechen, Muntari Adam nach Blomberg zurückzuholen. Schon zahlreiche Lipperinnen und Lipper haben unterschrieben. Sie fordern die zuständigen Entscheidungsträger auf, „unverzüglich alle notwendigen Schritte für eine schnelle Rückkehr von Muntari Adam nach Blomberg zu unternehmen.“
Eltern-Kind-Gruppen leiten
Ev. Familienbildung bietet ab Januar Schulung an
Kreis Lippe. Die Ev. Familienbildung bietet ab Mittwoch, 29. Januar, im Landeskirchenamt in Detmold eine Schulung zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen an. Die Schulung, die 37 Unterrichtsstunden sowie zwei Hospitationen in Eltern-Kind-Gruppen umfasst, richtet sich an Menschen, die Interesse an dieser Tätigkeit haben oder bereits ehrenamtlich eine Eltern-Kind-Gruppe leiten, aber nicht über eine pädagogische Grundqualifikation verfügen.
Spenden für Rettungsschiff
Lippische Landeskirche Mitglied im Bündnis „United4Rescue – Gemeinsam retten“
Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche ist dem Bündnis „United4Rescue – Gemeinsam retten“ beigetreten. Das Bündnis aus Kirchen, Flüchtlings- und Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Gewerkschaften, Kommunen, Kultureinrichtungen, Sportverbänden, Schulen, sozialen Bewegungen und lokalen Bündnissen unterstützt die zivilen Seenotrettungsorganisationen. Mit Spendengeldern soll vor allem ein neues Rettungsschiff im Mittelmer gekauft und betrieben werden. Die breite gesellschaftliche Allianz will sichtbar machen, dass es eine Mehrheit für Humanität und Menschenrechte gibt.
Karl Barth und Mozart
Fest in der Gottesdienstreihe „Profile“ - mit dem Landestheater und der Hochschule für Musik
Kreis Lippe/Lemgo. Ein Jahr hat der Theologe Karl Barth (1886-1968) die Gottesdienstreihe „Profile“ der Lippischen Landeskirche begleitet: Der biblische Brief des Paulus an die Römer, „Der Römerbrief“, zu dem Karl Barth vor hundert Jahren seinen Kommentar veröffentlichte, stand im Mittelpunkt der Reihe, die durch verschiedene Gemeinden wanderte und mit einem Fest im Gemeindehaus St. Marien in Lemgo ausgeklungen ist – mit Texten von Karl Barth und Musik von Mozart.
Churches for Future - Die Lippische Landeskirche ist Teil der Bewegung
Kirchen, kirchliche Arbeitsbereiche und Organisationen im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit haben dazu aufgerufen, sich mit der Bewegung „Fridays for Future“ zu solidarisieren.
Hunger nach Gerechtigkeit
Regionale Eröffnung der neuen Aktion von Brot für die Welt am 1. Dezember– Neuer Botschafter ist das Landestheater Detmold
Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Zum dritten Mal findet am 1. Advent, Sonntag, 1. Dezember, der vorweihnachtliche Kirchmarkt rund um die evangelisch-reformierte Kirche in Horn (Kirchweg 1) statt. In diesem Jahr steht er von 11 bis 18 Uhr auch im Zeichen von Brot für die Welt. Die 61. Aktion des Hilfswerks Brot für die Welt mit dem Titel „Hunger nach Gerechtigkeit“ wird in Horn für Lippe eröffnet.
Mit einem Gottesdienst und zahlreichen Aktivitäten wie Mitmachaktionen und einem Konzert wird der Tag abwechslungsreich begangen. Der TBV Lemgo Lippe wird den Staffelstab als regionaler Botschafter für Brot für die Welt für das Jahr 2020 an das Landestheater Detmold übergeben.
Vortrag und Musik
Montag, 25. November, in der Erlöserkirche: „Leben und Werk“- Gerhard Tersteegen
Detmold. Der Schriftsteller und Laienprediger Gerhard Tersteegen (1697-1769), bedeutender Kirchenlieddichter des reformierten Pietismus, steht am Montag, 25. November, um 19 Uhr in der Erlöserkirche am Markt in Detmold im Mittelpunkt.
Kirche als von Gott geschaffen
Prof. Georg Plasger zum Verständnis der Kirche bei Ulrich Zwingli
Kreis Lippe/Detmold. Mit einer Predigt auf Deutsch statt Latein am 1. Januar 1519 in Zürich gab der Schweizer Reformator Ulrich Zwingli (1484 - 1531) den Anstoß zu einer Bewegung, die nicht nur in die Schweizer Reformation einmündete, sondern auch außerhalb der Schweiz die Entwicklung des reformierten Protestantismus‘ beeinflusste. Weil Zwinglis Lehren ebenfalls für die Lippische Landeskirche Bedeutung erlangten, widmet die Landeskirche Zwingli und seinem Kirchen- bzw. Religionsverständnis eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „500 Jahre Schweizer Reformation“.
Simbabwe ist das Land des Weltgebetstags
Länderabend am 25. November im Gemeindehaus Detmold-West
Kreis Lippe/Detmold. Die Liturgie für den Weltgebetstag am 6. März 2020 kommt unter dem Titel „Steh auf und geh!“ aus Simbabwe. Um das Land im Süden Afrikas kennenzulernen, lädt die Evangelische Frauenarbeit in Lippe (EFiL) zum Länderabend am Montag, 25. November, um 19 Uhr in das Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West (Karolinenstr. 4) ein.
TBV Lemgo unterstützt Brot für die Welt
Mit einer großen Spendenaktion hat Handballbundesligist TBV Lemgo Lippe einen fulminanten Schlusspunkt unter seine Botschaftertätigkeit für die Aktion „Brot für die Welt“ gesetzt. 77 „Brot-für-die-Welt“-Taschen waren angefertigt worden, von denen jede ein Unikat ist.
Lichtinstallation in der Christuskirche
Eröffnung und Einführung am 17. November
Detmold. Zur Eröffnung der Licht- und Toninstallation zum Thema "Gruß" im Rahmen der Profile-Veranstaltungen in der Christuskirche Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz) wird am Sonntag, 17. November, um 17 Uhr herzlich eingeladen.
“Remembering the past, shaping the future“
Deutsch-polnische Jugendbegegnung mit europäischen Akzenten
Detmold. „An die Vergangenheit erinnern, die Zukunft gestalten“ Unter diesem Motto stand eine dreitägige Jugendbegegnung, die jetzt über den 9.November von der Lippischen Landeskirche, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lippe e.V., der Stadt Detmold und mit Unterstützung des Kreises Lippe organisiert wurde.
Begleitung in der Trauer
Qualifizierung für pädagogisch Tätige bei der Lippischen Landeskirche
Kreis Lippe. Wenn Familien von Trauer betroffen sind, müssen alle ihren ganz persönlichen Weg finden, um ihre Gefühle auszudrücken. Gerade in den ersten Stunden und Tagen nach einem Verlustereignis, aber manchmal auch Monate oder Jahre später, brauchen Familien Menschen, die sie in ihrer Trauer begleiten und ihnen Unterstützung geben können.
Vom Segen der Grüße
Profile-Reihe wird in der Christuskirche Detmold fortgesetzt
Detmold. Die Gottesdienstreihe Profile, die sich im Karl-Barth-Jahr mit dem biblischen Römerbrief beschäftigt, wird in der Christuskirche Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz) fortgesetzt. Hier steht unter dem Titel: „Vom Segen der Grüße“ Römer 16 im Mittelpunkt.
Dank für die Seelsorge als Kraftquelle
Pastorin Brehme verlässt nach 16 Jahren die Kirchengemeinde Diakonissenhaus
Detmold. Zum Abschiedsgottesdienst von Pastorin Elfriede Brehme am 27. Oktober war die Kirche des Diakonissenhauses voll. Ein Moment zum Lachen und zum Weinen zugleich. Schließlich verlässt Pastorin Brehme nach 16 Jahren die Pfarrstelle der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Diakonissenhaus Detmold. Durch ihre seelsorgliche Betreuung über die vielen Jahren wuchs sie eng mit den Bewohnern und Mitarbeitenden in den Seniorenzentren von diakonis zusammen.
Freude und Erfüllung
Matthias Neuper ehrt langjährige Mitglieder der Ökumenischen Kranken- und Alten-Hilfe
Kreis Lippe/Detmold. Sie besuchen Menschen in Altenheimen und Kliniken – ehrenamtlich Mitarbeitende der Ökumenischen Kranken- und Alten-Hilfe (ÖKAH).
Zeichen setzen
Adventssammlung von Caritas und Diakonie vom 16. November bis 7. Dezember
Kreis Lippe. Der Förderverein Diakonie in der Lippischen Landeskirche e.V. macht darauf aufmerksam, dass in der Zeit vom 16. November bis 7. Dezember die Adventssammlung von Caritas und Diakonie stattfindet. Die Sammlung hat in diesem Jahr das Motto „Zeichen setzen“. Dahinter steht der Gedanke, Menschen nicht alleine zu lassen, denen es zum Beispiel aufgrund von Krankheit oder Armut nicht so gut geht.
Ruanda - ein Land 25 Jahre nach dem Völkermord
Religionen im Gespräch am Dienstag, 12. November, in Heilig Kreuz
Kreis Lippe/Detmold. In der Reihe „Religionen im Gespräch“ steht am Dienstag, 12. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Katholischen Kirche Heilig Kreuz in Detmold (Schubertplatz 10) Ruanda im Mittelpunkt.
Reformationsgottesdienst in Lemgo
Christen feierten gemeinsam in St. Nicolai
20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre. Ein wichtiges Thema für den zentralen ökumenischen Gottesdienst am Reformationstag in Lemgo. Landessuperintendent Dietmar Arends, Vikar Daniel Robb und Superintendent Dr. Andreas Lange (v.l.) haben in St. Nicolai daran erinnert, dass seit 1999 zentrale Streitpunkte der Reformationszeit nicht mehr gelten.
Zwingli im Fokus
Lippische Landeskirche widmet dem Reformator eine Veranstaltungsreihe
Kreis Lippe. In diesem Jahr wird „500 Jahre Schweizer Reformation“ gefeiert. Im Fokus steht der Reformator Ulrich Zwingli, dessen Lehren auch für die Lippische Landeskirche Bedeutung erlangten. In einer Veranstaltungsreihe soll dem Leben und der Theologie Zwinglis nachgegangen werden. Den Auftakt macht die Sondervorführung des Films „Zwingli – Der Reformator“ am Montag, 11. November, um 19 Uhr in der Filmwelt Detmold (Lange Straße 74, Eintritt: 7/5 Euro).
1 - 24 (153)
>
>>
©
Lippische Landeskirche