Luther. 1917 bis heute

Studienfahrt zum Kloster Dalheim – Anmeldung bis 1. September

Kreis Lippe. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche lädt am Samstag, 16. September, zu einer Studienfahrt in das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim ein. Dort wird die Ausstellung „Luther.1917 bis heute“ gezeigt.

Orgelsommer in der Heilig-Geist-Kirche

Beliebte Reihe macht erstmals Halt in der ev.-luth. Kirchengemeinde Lage

Kreis Lippe/Lage. Der Lippische Orgelsommer weiß auch in seinem zwölften Jahr noch mit einer Premiere zu überraschen. Die populäre Kirchen- und Konzertreihe machte am Sonntag, 30. Juli, mit ihrer mittlerweile bereits 80. Veranstaltung erstmals Halt in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lage.

Kinder in Tagespflege betreuen

Ev. Familienbildung bietet Qualifizierung an

Kreis Lippe/Detmold. Die Qualifizierung für die Kindertagespflege bietet die Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche ab 5. September in Detmold an.

Gerechtigkeit auch in Lippe bedenken

Landessuperintendent Dietmar Arends über Ergebnisse der Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche war vom 29. Juni bis zum 7. Juli in Leipzig, Berlin und Wittenberg eine der Gastgeberinnen der Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Rund 1.000 Delegierte haben teilgenommen. Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen mit Sitz in Hannover vertritt rund 230 evangelisch-reformierte Kirchen, mit etwa 80 Millionen Mitgliedern, darunter auch die überwiegend reformierte Lippische Landeskirche. Landessuperintendent Dietmar Arends hat die gesamte Versammlung mit begleitet.

Christ-Sein heute

Gottesdienstreihe „Profile“ in Blomberg

Kreis Lippe/Blomberg. „Überraschungen auf dem Weg. Christ-Sein heute“, so lautete das Thema des „Profile“-Gottesdienstes im Juli in der Martin-Luther-Kirche Blomberg. Die Predigt hielt Pfarrerin Antje Rösener, Leiterin des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. aus Dortmund. Durch die Liturgie führte Dr. Katharina Kleine Vennekate. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Arisa Ishibashi, die mit einem „Profile-Projektchor“ aus Mitgliedern der Christuskantorei Detmold Kantatenmusik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) zu Gehör brachte.

Evangelisch in Lippe

163.000 Menschen gehören der Lippischen Landeskirche an

Kreis Lippe. Rund 163.000 Menschen gehörten zum Stichtag 31.12.2016 der Lippischen Landeskirche an, fast die Hälfte der Einwohner im Kreis Lippe (Einwohnerzahl rd. 350.000). Dennoch ist der Rückgang der Mitgliederzahl spürbar, ein Jahr zuvor zählte die Lippische Landeskirche noch rund 166.000 Mitglieder. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 2 Prozent.

Lippischer Orgelsommer ist gestartet

Reformationssinfonie mit Pauken und Trompeten

Kreis Lippe/Lemgo. Der 12. Lippische Orgelsommer, den Landeskirche und Heimatbund gemeinsam ausrichten, ist gestartet. Auftakt war in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Marien in Lemgo.

Siebentürmeviertel

Feridun Zaimoglu las vor rund 70 Interessierten im Haus Münsterberg

Detmold. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftsteller Feridun Zaimoglu hat im Haus Münsterberg aus seinem Roman „Siebentürmeviertel“ (2015) gelesen. Der 52-jährige lebt in Kiel, ist Autor, Drehbuchautor und Journalist. Die Lesung war eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Lippischen Landeskirche, vertreten durch Sabine Hartmann (Referat Ökumene und Mission) und der Buchhandlung ‘Kafka & Co‘.

Auftischen und einmischen

Frauenmahl der Evangelischen Frauen in Lippe kam gut an

Kreis Lippe/Detmold. Aus Anlass des Reformationsjubiläums trafen sich 140 Frauen zu einem „Frauenmahl“ in der Museumsgaststätte „Im Weißen Ross“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Die Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL) hatten zu einem kulinarischen und geistig inspirierenden Abend in schönem Ambiente eingeladen.

Biblische Erzählfiguren herstellen

Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche lädt zum Werkseminar ein – Anmeldung ab sofort möglich

Kreis Lippe/Detmold. Die Herstellung und die religionspädagogischen Einsatzmöglichkeiten von biblischen Erzählfiguren (auch bekannt als Egli-Figuren) stehen im Mittelpunkt eines Werkseminars, zu der die Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche nach Detmold einlädt.

Eltern-Kind-Gruppen leiten

Ev. Familienbildung bietet Qualifizierung an – Anmeldungen ab sofort möglich

Kreis Lippe. Die Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche bietet ab Mitte September eine Schulung zur Qualifizierung für die Leitung von Eltern-Kind-Gruppen an.

Ein vielfältiger Botschafter des Evangeliums

Pfarrer Bernd Wulfmeier aus dem Schuldienst verabschiedet

Detmold. Nach mehr als 22 Jahren als Pfarrer im Schuldienst am Felix-Fechenbach-Berufskolleg ist Bernd Wulfmeier am Freitag in den Ruhestand verabschiedet worden. Am Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche wirkten Schüler und Weggefährten mit.

Christ-Sein heute

Gottesdienstreihe „Profile“ kommt am 16. Juli nach Blomberg

Kreis Lippe/Blomberg. „Überraschungen auf dem Weg. Christ-Sein heute“ ist das Thema des „Profile“-Gottesdienstes am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Blomberg (Am Hagenplatz). Die Predigt hält Pfarrerin Antje Rösener, Leiterin des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. Durch die Liturgie führt Dr. Katharina Kleine Vennekate.

Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

vom 29. Juni bis 7. Juli in Leipzig, Berlin und Wittenberg

1000 Delegierte aus 100 Ländern - Das Thema der Generalversammlung 2017 – Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns – spiegelt nicht nur die Tradition der WGRK wider, sondern stellt den Gott des Lebens in den Mittelpunkt der Vollversammlung und fordert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu heraus, sich selbst und die Kirche zu erneuern, damit die Welt verwandelt werden kann.

Zu Gast in sieben Kirchengemeinden

Heimatbund und Landeskirche führen den Lippischen Orgelsommer fort

Kreis Lippe. Der Lippische Orgelsommer geht in die zwölfte Runde. In den Anfängen hätte sich keiner den Erfolg der Konzertreihe träumen lassen, die mittlerweile regelmäßig mehr als 2.000 Besucher in sieben Veranstaltungen erreiche, sagt Landeskantor Burkhard Geweke. Auch die Nachfrage der Kirchengemeinden und Organisten, am Orgelsommer teilzunehmen, sei groß. Es gebe schon eine Warteliste.

Vom Glauben erzählen

Gottesdienstreihe Profile in Silixen

Kreis Lippe/Extertal-Silixen. Über „Mission possible? – Vom Glauben erzählen“ hat in der Gottesdienstreihe „Profile“ aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ in der evangelisch-reformierten Kirche Silixen Angelika Veddeler, Leiterin der Abteilung Deutschland bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Wuppertal, gepredigt.

Kanutour für Väter und Kinder

Jugendarbeit und Familienbildung der Lippischen Landeskirche laden ein

Kreis Lippe. Gemeinsam Zeit miteinander verbringen, die Natur genießen und im Zelt übernachten: Jugendarbeit und Familienbildung der Lippischen Landeskirche laden Väter und ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu einer Kanutour von Samstag, 2. September, bis Sonntag, 3. September, ein. Gepaddelt wird auf lippischen Flüssen in „Familienkanus“, jeweils mit Vater und bis zu zwei Kindern.

Feridun Zaimoglu in Detmold

Lesung zum Thema Flucht und Exil im Haus Münsterberg

Kreis Lippe/Detmold. Der bekannte und mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnete Autor Feridun Zaimoglu liest am Donnerstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr im Haus Münsterberg, Hornsche Str. 38, Detmold, aus seinem Buch „Siebentürmeviertel“.

Jede Spende wird verdoppelt

Evangelische Kirche und Diakonie rufen zu Spenden für Ostafrika auf

NRW. Um dringend notwendige Hilfen für die Hungernden im Osten Afrikas zu ermöglichen, rufen die drei Evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe zu einer Spenden-Verdoppelungsaktion auf. Jede Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe oder die Kindernothilfe unter dem Stichwort „Verdoppelungsaktion Afrika“ wird aus dem Nothilfe-Fonds des Diakonischen Werkes bis zu einer Summe von 100.000 Euro verdoppelt.

Partnerschaftsvertrag neu unterschrieben

Am 17. Juni nahmen fast 40 Lipper am litauischen Kirchengesangstag in Silute/Heidekrug in Litauen teil. Anlass war das 25. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Lippe und Litauen. Dabei wurde auch der Partnerschaftsvertrag neu unterschrieben. Nunmehr sind die Reformierten in Litauen dem reformierten Teil der Lippischen Landeskirche zugeordnet und die Lutheraner in Litauen weiterhin der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche. Als Dank für die langjährigen ökumenischen Kontakte bekam Superintendent Dr. Andreas Lange dabei das Silberne Kreuz der litauischen Kirche vom lutherischen Bischof Mindaugas Sabutis verliehen.

Gottesdienst auf dem Weg zur reformierten Weltversammlung

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen trifft sich in Leipzig - Einladung zu einem „Gottesdienst auf dem Weg zur Generalversammlung“ am Sonntag, 25. Juni, um 17 Uhr in Schötmar.

Leipzig/Schötmar. Vom 29. Juni bis zum 7. Juli kommen in Leipzig etwa 1.000 Delegierte der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WGRK) für ihre Generalversammlung zusammen. Auch die Lippische Landekirche entsendet drei Delegierte und weitere Teilnehmer am Rahmenprogramm.

Dietmar Arends wiedergewählt

Hauptversammlung der Norddeutschen Mission

Dietmar Arends, Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, ist als Präses (Vorstandsvorsitzender) der Norddeutschen Mission (NM) wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Luther und die Bauern: Ein großes, tragisches Missverständnis

Der Evangelische Bauerntag 2017 erinnert an den langen Kampf der Landwirte um die Freiheit

Horn-Bad Meinberg. Die Lippische Landeskirche hat am 11. Juni den Evangelischen Bauerntag 2017 in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bad Meinberg veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einer vom örtlichen Landfrauenverband ausgerichteten Cafeteria stand ein Vortrag von Jürgen Groger im Zentrum des Nachmittags.

Gottesdienst International

Am 18. Juni um 17 Uhr in der Christuskirche in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Die Kirchengemeinde Detmold-West, die Evangelische Studierendengemeinde und die Lippische Landeskirche laden zum Gottesdienst International am Sonntag, 18. Juni, um 17 Uhr in die Christuskirche (Kaiser-Wilhelm-Platz) in Detmold ein.