Archiv 2007

NRW-Auftakt zur Interkulturellen Woche am 23. September in Essen

„Nur wer am gesellschaftlichen Leben teilhat, kann Teil der Gesellschaft werden“

Kreis Lippe/Essen. Alle Menschen sollen an Gottes guter Schöpfung teilhaben. Diese Botschaft zieht sich wie ein „roter Faden“ durch die Bibel. Und er ist der Grundgedanke der diesjährigen Interkulturellen Woche. Das schreiben die leitenden Geistlichen der drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen. In ihrem Aufruf zur Interkulturellen Woche vom 23. bis 29. September heißt es, diese Woche sei eine herausragende Gelegenheit, strittige Punkte in der Migrationspolitik konstruktiv zu thematisieren. Das Motto der bundesweiten Aktion heißt: „Teilhaben – Teil werden“.

Erholung für Familien

Sozialpädagogische Familienhilfe lud Eltern mit Kindern ein

Kreis Lippe/Detmold. Zu Besuch im Freilichtmuseum Detmold, auf der Musikburg Sternberg und in der Zooschule in Olderdissen: Durch eine großzügige Spende der „Aktion Lichtblicke“ und der Firma „RiFlex Möbel“ konnte die Sozialpädagogische Familienhilfe des Diakonischen Werks jetzt Eltern mit ihren Kindern einige unbeschwerte Ausflugstage ermöglichen.

Vertrauen in Zeiten des Wandels

Claudia Ostarek tritt Amt der Superintendentin der Klasse Detmold an

Detmold. Mit einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche wurde Pfarrerin Claudia Ostarek (Kirchengemeinde Detmold-West) am Sonntag, 19. August, in ihr neues Amt als Superintendentin der Klasse (Kirchenkreis) Detmold eingeführt. Claudia Ostarek war Ende April vom Klassentag Detmold als Superintendentin und damit zur Nachfolgerin von Pfarrer Wolfgang Haase gewählt worden. Vorher war sie stellvertretende Superintendentin. Dieses Amt nimmt jetzt Pfarrer Dieter Bökemeier (Detmold-Ost) wahr.

Khovar und Sohrai – Malen mit den Jahreszeiten

Kunst der indischen Adivasi- Frauen in Bad Meinberg

Kreis Lippe/ Horn-Bad Meinberg. Nicht allzu oft bekommt der Kunstinteressierte so archaische Formen zu sehen, wie in der aus Indien stammenden Ausstellung KHOVAR UND SOHRAI, die bei den 3. Bad Meinberger Kunst- und Kulturtagen „Indien in Lippe“ vom 31. August bis 2. September 2007 gezeigt wird. Organisatoren der Ausstellung sind die Gossner Mission und die Adivasi-Koordination Deutschland.
weiter ...

„Aufbruch – kein Strohfeuer“

1.000 Besucher erlebten das Abschlusskonzert der „Lippischen Gospeltage“

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. „Der seit einigen Jahren spürbare Aufbruch in der lippischen Gospelszene ist kein Strohfeuer. Gospelsongs haben sich nachhaltig etabliert als Ergänzung des klassischen Kirchengesangs.“ Für Uwe Rottkamp, Geschäftsführer des Vereins „Lippische Gospeltage“, waren der intensive Gospel-Workshop und das große Gospelkonzert in Bad Salzuflen am Wochenende, 18. und 19. August, nachdrückliche Beweise für die ungebrochene Attraktivität, Gott in dieser „modernen“ Musikform zu loben.

Einheit als Gabe und Aufgabe

Südafrikanisches Gemeindefest in Spork-Wendlinghausen

Dörentrup/Spork-Wendlinghausen. Die Gäste aus der südafrikanischen Partnergemeinde Alexandra hatten es zwar nicht rechtzeitig zum Gemeindefest geschafft: dennoch feierten die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Spork-Wendlinghausen und Hillentrup am Sonntag, 19. August, einen Festgottesdienst und anschließend ein südafrikanisches Gemeindefest.

Chortreffen in Schieder

Paul Gerhardt und Dietrich Buxtehude im Mittelpunkt

Kreis Lippe/Schieder. Das Chorwochenende des Landesverbandes Evangelischer Kirchenchöre in Lippe steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Paul Gerhardt und Dietrich Buxtehude. Rund 100 Sängerinnen und Sänger treffen sich am 25. und 26. August in Schieder.

Neues Programm

Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche mit neuen Angeboten

Kreis Lippe/Detmold. Von der Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zur Seminarwoche für Trauernde auf Juist: Das neue Programm des landeskirchlichen Referats Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit ist vielfältig und liegt ab sofort im Landeskirchenamt, im Diakonischen Werk, Kirchengemeinden, Bibliotheken und Banken aus.

Neue Wochen der Besinnung

Spirituelles Angebot der Lippischen Landeskirche

Detmold/Kreis Lippe. Mit einem erweiterten Angebot an „Wochen der Besinnung“ auf Juist startet die Lippische Landeskirche nach der Sommerpause in die neue Herbst-Winter-Frühjahrssaison. Weil die Sommerferien in diesem Jahr so früh lagen, beginnt auch dieses spirituelle Angebot früher. Schon Ende September bricht die erste Gruppe von Lippe nach Juist auf. Dabei handelt es sich stets um neu zusammengesetzte Gruppen, denn wer noch nicht dabei war, erhält Vorrang bei der Anmeldung.

Kirchliche Lehrerlaubnis erteilt

Zehn Lehrerinnen und Lehrer erhielten Beauftragung für Ev. Religionsunterricht

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Zehn Lehrerinnen und Lehrer aus Ostwestfalen-Lippe erhielten am Sonntag, 12. August, in einem Gottesdienst in Stapelage die Vokation der Evangelischen Kirchen. Dabei handelt es sich um die kirchliche Lehrerlaubnis, die nach dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz und der Vokationsordnung der Kirchen Voraussetzung ist, um Evangelischen Religionsunterricht an Schulen erteilen zu dürfen.

Zu Besuch auf dem Rolfschen Hof

Projekt „Gastfamilien“ ist gut angelaufen

Kreis Lippe/Detmold. Sieben Familien nehmen inzwischen am Projekt „Gastfamilien“ des Kreises Lippe und des Diakonischen Werks teil. Gastfamilien geben Kindern und Jugendlichen ein zu Hause, die aus den unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Eltern leben können. Jetzt trafen sich die Familien aus ganz Lippe auf dem Rolfschen Hof, der Umweltbildungsstätte des NABU Lippe, um sich auszutauschen und außerdem etwas über die Natur zu erfahren.

Basteln, Spielen, Sandburgen bauen

Integrative Freizeit auf der Nordseeinsel Juist

Kreis Lippe. Die Nordseeinsel Juist ist der ideale Ort zum Sandburgen bauen, Spielen am Strand und Drachen steigen lassen. Das Referat Jugend-, Frauen- und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche lädt zusammen mit dem Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Lemgo vom 22. bis zum 29. September zu einer Freizeit für behinderte und nicht behinderte Kinder ein.

Reformierte Kirchenarchitektur

Lippischer Orgelsommer: 200 Besucher in Stapelage

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. „Die frühere fränkische Hofstätte Stapelage ist mit einer der ältesten Kirchen Lippes ein besonders geschichtsträchtiger Ort.“ Professorin Heide Barmeyer-Hartlieb, stellvertretende Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes, weckte mit dieser Ankündigung die Neugier der rund 200 Kirchen- und Orgelfreunde, die am Sonntag, 15. Juli, zur vierten Station des Lippischen Orgelsommers nach Stapelage gekommen waren.

Christuskirche täglich geöffnet

Pfarrer Huchthausen: „Gelegenheit zur inneren Einkehr und zum Verweilen“

Detmold. Das Schild mit der stilisierten Kirche und dem weit geöffneten Kirchenportal zeigt auf einen Blick: Die Christuskirche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz ist verlässlich offen. Sie lädt von Anfang April bis Ende September täglich von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr ein zu Besinnung, Begegnung und Besichtigung. Nils Huchthausen, Pfarrer der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West, und das Team der rund 20 Ehrenamtlichen, die in der Kirche zu den Öffnungszeiten präsent sind, nahmen jetzt (4. Juli) das offizielle Signet einer verlässlich geöffneten Kirche in Empfang.

„Stiftung sichert Zukunft“

Evangelische Gemeindestiftung Lippe

Kreis Lippe. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder mit älteren Menschen, Diakonie, Denkmalschutz - die Aufgaben einer Kirchengemeinde sind vielfältig – und sie kosten Geld. Die Einnahmen aus der Kirchensteuer reichen schon heute nicht mehr aus, um jede notwendige Stelle in der Jugendarbeit oder jeden Kirchturm, der restauriert werden muss, zu finanzieren. In den kommenden zehn Jahren erwartet die Lippische Landeskirche einen Rückgang des Kirchensteueraufkommens um rund 30%. Gemeindearbeit muss jetzt vor Ort langfristig gesichert werden. Die Synode, das „Kirchenparlament“, hat darum den Aufbau einer Evangelischen Gemeindestiftung Lippe beschlossen.
weiter ...

Wie will ich alt werden?

Alternative Wohnformen im Alter

Kreis Lippe/Detmold. Wie will ich alt werden, wie will ich wohnen, mit wem kann ich mich zusammentun oder einfach nur darüber austauschen? Um diese und andere Fragen geht es in einem neuen Treffpunkt für Interessierte an alternativen Wohnformen im Alter. Initiatorinnen des Projektes sind Monika Korbach vom Referat Jugend, - Frauen - und Bildungsarbeit der Lippischen Landeskirche gemeinsam mit Hannelore Hodgson und Edith Pribnow.

„Die Inselsituation fühlen“

Gebärdensprache Thema in der Projektwoche des Leopoldinums

Detmold. Ganz ruhig ist es hinter der Tür eines Klassenzimmers im dritten Stock des Gymnasiums Leopoldinum in Detmold. Man könnte ein Blatt fallen hören. Und doch: es wird geredet. Sibel Bostanci, Dozentin für Gebärdensprache und selbst gehörlos, gestikuliert, bewegt ihre Lippen und lässt ihr ganzes Gesicht sprechen. Aufmerksam „hören“ neun Schülerinnen und Schüler zu: sie sind Teilnehmende an dem Projekt Gebärdensprache in der Projektwoche des Leopoldinums.

Lippischer Orgelsommer 2007

Heimatbund und Landeskirche setzen erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort

Kreis Lippe. Der Lippische Heimatbund und die Lippische Landeskirche laden nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Sommer auch in diesem Jahr zum Lippischen Orgelsommer ein. In den Sommerferien wird an jedem Sonntag ein anderer lippischer Ort Gastgeber einer Kirchen- bzw. Ortsführung sowie eines Orgelkonzerts sein.

Kinderrechte zum Leuchten bringen

Der Kinderrechte-Leuchtturm beim Kirchentag in Köln vorgestellt

Kreis Lippe. Mit einem selbst gebauten Leuchtturm und einer Flaschenpost-Aktion zu Kinderrechten war eine Gruppe aus der Lippischen Landeskirche auf dem Kirchentag in Köln vertreten. Mehr als 200 Botschaften von Kindern sind dort gesammelt worden, die zum Weltkindertag am 20. September an die Kinderkommission des Deutschen Bundestages übergeben werden. Die Politiker und Politikerinnen werden gebeten sich lebendig und kräftig und schärfer für die Umsetzung des jeweiligen Kinderrechtes stark zu machen.

Armut grenzt aus

Lippische Landeskirche und Diakonie starten Aktion „Augen auf“

Detmold. Vertreter der Lippischen Landeskirche, des Diakonischen Werks und verschiedener diakonischer Einrichtungen, u.a. Herberge zur Heimat und Fürstin-Pauline-Stiftung, verteilten am Samstag (9. Juni) in der Detmolder Fußgängerzone Postkarten, um die Passanten auf das Thema „Armut in Lippe“ aufmerksam zu machen. Landesdiakoniepfarrerin Renate Niehaus: „Mit unserer Aktion ‚Augen auf’ lenken wir die Aufmerksamkeit darauf, dass Armut nicht weit weg ist, sondern dass von Armut und Ausgrenzung betroffene Menschen auch in Lippe in unserer Nachbarschaft leben.“