Gottesdienste und Gemeinden

47. Woche vom vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, 18. November bis Samstag, 24. November 2018

Augustdorf

• Augustdorf ref.
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag Pfr´n Iris Opitz-Hollburg; Mo 18.00 Musikgruppe; Die 19.00 Chor Querbeet; Die und Do 16.30 Jugend- und Konfirmandenarbeit; Mi 15.00 Uhr Frauenkreistreffen; Do 18.00 Uhr Stille Zeit in der Dorfkirche; Do 20.00 Posaunenchor;
  • Ev. Militärkirchengemeinde
    Mo 18.00 Kreativtreff f. Erw. Di 18.00 Chor 19.30 Bibelgespräch Mi 10.00 Mus. Früherz. f. TPfl+Kita 16.00 MusWorkshops GitFlötKlav. PsychBeratung n. Vereinb. Do 17.15 Flöt 18.00 ModellbauAG Fr 15.30 KirchlUnt Sa 16.30 KreativTreff Elt+Ki

Salzuflen

• Bad Salzuflen luth. Auferstehungskirche, Gröchteweg
    So 10.15h Offenes Singen, 11.00h GD mit AM mit Saft Pfr. Wiemann; Mo 18.00h Begrüßungsabend für neue Gemeindemitglieder; Do 20.00h Bibelgespräch;
  • Bad Salzuflen luth. Erlöserkirche, Martin-Luther-Str.
    So 10.00h GD mit Vorstellung der Katechumenen Pfn. Langenau, anschl. Kirchkaffee und Antiquariat; Mi 15.00h Frauenhilfe, 19.30h GD mit Beichte und AM Pfr. Wiemann, Pfn. Langenau; Do 18.00h Liturg. Abendgebet, 19.30h Gruppe für Trauernde; Fr 18.00h Christl. Meditation;
  • Bad Salzuflen ref. Stadtkirche, v. Stauffenbergstr.
    So 10.00 GD Pn Stecker; Di 16.00 Kleines Lehrhaus im Calvin-Haus Gröchteweg 59; Buß- und Bettag Mi 19.00 GD mit AM Pn Grüber (Liturgie) und Pn Stecker (Predigt); Do 15.00 Seniorentreff im Calvin-Haus Gröchteweg 59, 15.00 Seniorentanz im Gemeindehaus Von-Stauffenberg-Straße; Fr 15.00 Frauenhilfe
  • Bergkirchen
    So 10.00 GD H. Wöltjen; Mi 15.00 HF/Gemeindenachmittag mit AM zum Buß- u. Bettag PN Wentz
  • Ev. Kirchengemeinde Lockhausen-Ahmsen
    Christuskirche Lockhausen Volkstrauertag: 10.00 Uhr Ansprache zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Ahmsen. Um 10.30 Uhr Gottesdienst mit Kirchenchor, Pfarrerin Nolting. Anschl. an den GD Gang zum Ehrenmal auf den Friedhof in Lockhausen mit Kranzniederlegung. Mittwoch Buß- und Bettag: 20.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Nolting.
  • Retzen
    So 10.00 Gottesdienst in der Trauerhalle auf dem Friedhof mit P Dr. G. Hille und Uwe Aust; Mi 15.00 Frauenkreis
  • Schötmar luth. Knetterheide Versöhnungskirche, Schelpstr.
    So 10.30 GD Prädikant Möller und PCH; 14.00 Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Werl-Aspe, Pfr. Tielbürger und PCH; Mi 19.30 Buß- und Bettags-GD-AM, P Tielbürger und Chor
  • Schötmar luth. Trinitatiskirche, Eduard-Wolff-Str.
    SO 10 Uhr Predigt-Gottesdienst, Gem.päd.in i.R. Elke Luig, anschl. Kirchkaffee, Büchertisch, Eine-Welt-Tisch & Basar; Mo 20 Uhr Projekt-Chor; Mi 18.30 Uhr Cajón-Kurs; Sa 9-13 Uhr Konfi-Unterricht
  • Schötmar ref. Kilianskirche
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag P Lesemann, 10.00 KiliansKinderKirche GMH Am Kirchplatz, 11.15 Kranzniederlegung und Gedenkfeier im Mausoleum im Park P Lesemann mit Bläserkreis, 14.00 Gedenkfeier P Lesemann mit Posaunenchor Sylbach auf dem FH Holzhausen; Mi 10.00 GD mit Abendmahl P Honermeyer und Pn Nolting ansch. Mittagessen mgl.
  • Sylbach
    So 10.00 GD P Mölling, 10.00 KGD, 14.00 Gedenkfeier Friedhof Holzhausen, 15.00 Gedenkfeier Friedhof Waddenhausen; Mi 19.00 GD mit AM P Mölling; Do 19.30 BGSK;
  • Wülfer-Knetterheide, Nordstr.
    So 10.00 Gottesdienst (P Schmidt) Gedenkfeiern zum Volkstrauertag: 11,15 Turnhalle Wülfer, 14.00 Friedhof Werl-Aspe, 15.00 Friedhof Bexterhagen, 10.00 Kindergottesdienst; Mo 18.30 Uhr Kirchenchor; Di 17.30 Mädchenjungschar; jeden 2.+4. Dienstag/Monat 19.30 Jugendkreis (Gemeindehaus Lockhausen); Mi 17.30 Abenteuergruppe, 20.00 Gottesdienst zum Buß- und Bettag in Lockhausen (Pn Nolting); Fr 17.30 Jugenjungschar, 18.30 PChor in Leopoldshöhe
  • Wüsten Kirche
    So 10.00 GD mit dem MGV und PCH und P Weßler, anschl. Gedenkfeier am Mahnmal, 15.30 KrabbelGD
  • Wüsten Stift
    Sa 15.30 GD mit AM zum Gedenken an die Verstorbenen PN Wentz

Barntrup

• Alverdissen
    So 11.00 GD P Keil
  • Barntrup
    So 10.30 GD Pn Keil PCH, 10.30 KGD; Do 19.00 GD mit Begrüßung der neuen Katechumenen Pn Keil mit AM und Musikgruppe Horizonte
  • Sonneborn
    SO GD 9.30 Uhr M. Keil

Blomberg

• Blomberg luth. Martin-Luther-Kirche, Hagenplatz
    So 18 00 Taizé-AbendGD P Deppermann KGD; Mi 19 00 Gemeinsamer "GD für den Frieden" der Blomberger Kirchengemeinden (zum Buß und Bettag)
  • Blomberg ref. Klosterkirche, Im seligen Winkel
    So 9.30 GD in Eschenbruch Pn Rosenhäger, 11.00 GD in der Klosterkirche Pn Rosenhäger; Mi 18.00 Gottesdienst in der Martin Luther Kirche P Deppermann
  • Cappel
    So 11.00 GD Pn I. Beverung; Mi 18.00 GD im DGH Wellentrup mit Singkreis Cappel/Istrup Pn I. Beverung
  • Donop
    So 09.30 GD P Hauptmeier; Mi 19.00 NachbarschaftsGD zum Buß- und Bettag in Donop mit AM P Hauptmeier
  • Istrup Friedhofskapelle
    So 9.30 GD in der Friedhofskapelle in Istrup mit PCH Pn Iris Beverung, anschl. Kranzniederlegung am Ehrenmal
  • Reelkirchen
    So 09.30 GD am Volkstrauertag mit PC, P Holger Postma
  • Wellentrup Dorfgemeinschaftshaus
    Mi 18.00 GD im DGH Wellentrup mit Singkreis Cappel-Istrup Pn Iris Beverung

Detmold

• Altenheim Paulinenstiftung Haus I, Paulinenstr. 4
    Fr 09.15 Andacht P Kirchhof
  • Altenheim Paulinenstiftung Haus II, Allee 25
    Fr 10.00 Andacht P Kirchhof
  • Berlebeck, Kindergartenweg
    So 17.30 Dank & Lob mit Vera Vogt, 18.00 ABGD zur Ausstellungseröffnung "Liebe und Angst", Künstlervereinigung "Die Hummel" und Pn. Opitz-Hollburg; Mi 20.00 ABGD mit Salbung am Buß-und Bettag, Kirchenvorstand und Pn. Opitz-Hollburg.
  • Detmold luth. Dreifaltigkeitskirche, Wittenberger Weg
    So 10.00 GD mit AM P Erichsmeier
  • Detmold luth. Martin-Luther-Kirche, Schülerstr.
    So 10.00 GD mit Vorstellung der Katechumenen P Kirchhof, parallel KIGO; Mi 19:00 gemeinsamer GD aller ev. Stadtgemeinden
  • Detmold-Ost Erlöserkirche am Markt
    So 10:00 GD Pfr. Krebber, 10:00 KiGoDi, 11:15 Orgelmatinée; Mi 19:30 Marktplatzgespräche; Mi 12:00 Andacht zum Buß- u. Bettag; Fr 18:00 Friedensgebet
  • Detmold-Ost Remmighausen Gemeindehaus, Hornsche Str. 267
    So 10:00 Herzliche Einladung zum Gottesdienst in die Erlöserkirche; Mi 15:00 Frauen 60+
  • Detmold-West Christuskirche, Kaiser-Wilhelm-Platz
    So 11.00 GD zum Volkstrauertag mit PCH P Fleck anschl. Kranzniederlegung; Mi 19.00 Gemeinsamer GD am Buß- und Bettag mit M P Fleck, Pn Lesemann, P Kirchhof
  • Detmold-West Pauluskirche, Jerxer Str.
    So 11.15 GD zum Volkstrauertag auf den Friedhöfen: Klüt P Erichsmeier, Jerxen-Orbke Pn Rieke-Kochsiek
  • Diakonissenhaus, Marienstr. 27-29
    So 10:00 GD Pn Brehme im Andachtsraum
  • Heidenoldendorf, Hiddeser Str.
    So 10.00 GD P Klei, 11.30 KrabbelGD
  • Heiligenkirchen
    So 10.00 GD mit Kranzniederlegung am Ehrenmal Pn Holzmüller; Mi 20.00 NachbarschaftsGD in Berlebeck
  • Hiddesen luth. St. Michael, Im Kampe
    So 10.00 GD Vis-á-Vis P Kruschke, anschl. Basar; Mo 9.00 Gemeinsames Frühstück 55+ (Ev.-luth. Kirche, Im Kampe); Mi 18.00 Gemeinsamer GD (Ev.-luth. Kirche, Im Kampe); Fr 9.00 Christl. Meditation
  • Hiddesen ref., Akazienstr.
    So 10.00 GD m. Begrüßung der neuen KatechumenInnen,KCH, SUPin Arndt; Mi 18.00 gemeinsamer GD zum Buß- und Bettag,P. Kruschke, luth. Kirche
  • Klinikum Detmold, Andachtsraum
    So 9.30 GD mit AM Pn Kriete-Samklu
  • Pivitsheide VL, Albert-Schweitzer-Str.
    So 10:00 Uhr GD P A. Flor, So 10:00 Uhr KGD; Mi 19:00 Uhr GD mit ABM Pn D. Flor
  • Vahlhausen, Blomberger Str.
    So 10.00 GD mit Männerchor Vahlhausen P. Wagner, ab 11.15 Gedenkfeier in Mosebeck mit Chor Passadetal; Buß- und Bettag 19.00 GD mit AM P. Wagner

Dörentrup

• Bega
    So 9.30 GD Volkstrauertag Pn Keil
  • Elisenstift, Bundesstraße 54
    Mi 15.00 GD mit AM Pn Keil; Sa 15.00 GD P Schmidtpeter
  • Hillentrup-Spork
    So 10.45 GD Kirche Hillentrup anschl. Feier am Ehrenmal Pn Hollmann-Plaßmeier; Mi 14.30 FKR, 19.00 GD m. AM in Hillentrup P. Schmidtpeter
  • Hillentrup-Spork
    So. 9.15 GD Friedhof Wendlingh., ansch. Feier am Ehrenmal, Pn Hollmann-Plaßmeier, 10.45 GD in Hillentrup, anschli. Feier am Ehrenmal mit PCH, Pn Hollmann-Plaßmeier; Mi. 19.00 GD in Hillentrup mit AM und FCH, P. Schmidtpeter, anschl. Kirchkaffee

Extertal

• Almena
    So 10.00 GD P.i.R. Rudolf Hille, 10.00 KGD; Mi 19.30 Uhr GD zum Buß- und Bettag mit AM P.i.R. Rudolf Hille
  • Bösingfeld
    So 10 Uhr GD am Volkstrauertag mit PC, P. Busse, anschl. Gedenkfeier am Denkmal, 15:00 Uhr Andacht am Mahnmal in Asmissen, mit PC, P. Busse; Mi 19:00 Uhr GD mit AM, Präd. Haneke; Fr 8:15 Uhr Frühgebet;
  • Bösingfeld-Goldbeck Dorfgemeinschaftshaus
    So 11:15 Uhr GD mit Verstorbenen-Gedenken, Präd. Haneke;
  • Silixen
    So. 10 Uhr GD Dorfgemeinschaftshaus in Kükenbruch Sup. i. R. H. Hube, Rinteln. Anschließend Kranzniederlegung auf den Friedhöfen Kükenbruch, Silixen Laßbruch. Mi. - Buß- und Bettag 19 Uhr GD mit AM, Pastorin E. Hollmann-Plaßmeier

Horn-Bad Meinberg

• Bad Meinberg
    So 9.30 GD MGV PCH P Zizelmann, 10.30 Gedenkstunde am Ehrenmal Bad Meinberg P Loest
  • Bellenberg, Am Meierberg
    So 10.00 am Ehrenmal Andacht Pfr'in Schulz
  • Holzhausen-Externsteine, Golfweg
    So 9.30 am Ehrenmal Andacht Bürgermeister Rother
  • Horn
    So 11.00 GD am Volkstrauertag Pfr. Zizelmann 12.15 Andacht jüdischer Friedhof Horn Pfr. Zizelmann; Mi 19.00 GD zum Buß- und Bettag gestaltet von den ev.-ref. Kirchengemeinden Bad Meinberg, Horn und Leopoldstal sowie der kath. Gemeinde Horn-Bad Meinberg
  • Leopoldstal, Eichenweg
    So 11.00 GD zum Frieden Prädikantin Kautz Pfr'in Schulz Dr. Wengenroth (Gitarrenbegleitung) anschließend 12.15 Andacht am Ehrenmal in Heesten; Mi 19.00 ök. GD zum Buß- und Bettag in der ev. Kirche Horn anschließend Imbiss im Gemeindehaus Horn

Kalletal

• Hohenhausen
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag P Busse in der Kirche mit PCH parallel KIGODI; Mi 19.30 GD zum Buß- und Bettag Prädikant Jörg Bönnemann mit ABM (Saft) mit GCH
  • Lüdenhausen
    10:00 GD mit anschl. Kranzniederlegung auf Friedhof Lüdenhausen, Pfr. Mellies, 10:00 KGD, 13:30 Andacht mit PCH und Kranzniederlegung in Göstrup, 14:30 Andacht mit PCH und Kranzniederlegung in Herbrechtsdorf.
  • Talle Peterskirche
    So. 10 Uhr PredigtGD zum Volkstrauertag, P. Thorsten Rosenau und Katechumenen, anschl. Gedenken am Mahnmal, Mi. 18.30 Uhr AMGD zum Buß- und Bettag, P. Thorsten Rosenau und Konfirmanden
  • Varenholz Schlosskirche
    So 10.00 GD Friedhof Erder P Brehme

• Heiden
    So 10 Uhr GD zum Volkstrauertag mit Abendmahl Vikarin Filitz; Mi 19 Uhr Musikalische Andacht am Buß- und Bettag PN Müller und Kirchenchor
  • Kachtenhausen, Johanneskirche, Ehlenbrucher Str.
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag in der Waldkapelle in Ohrsen mit anschl Kranzniederlegung am Ehrenmal P Gerstendorf MGV Frohsinn
  • Lage luth. Heilig-Geist-Kirche, Sedanplatz
    So 10.00 GD z. Volkstrauertag P Wilkens, 10.00 KGD, 14.30 Kirch-Café; Di 19.30 PCH; Mi 15.00 GD m. AM (Saft) z. Buß- und Bettag, 19.00 GD i.d. Marktkiche z. Buß- und Bettag P Krause; Do 17.30 T.A.G. Jugendkreis, 19.00 Jugendband, 19.30 KCH
  • Lage ref. Marktkirche
    So 10.00 GD P, 10.00 GD Kapelle Iggenhausen P Pohl; Mi 19.00 Ök. GD zum Buß- und Bettag Stadtkonvent
  • Lage ref. Martin-Luther-Kirche, Paul-Gerhardt-Str.
    So 10.00 Hagen Kapelle Gottesdienst mit anschließendem Gedenken vor dem Mahnmal Pn Hilkemeier; Mi 15.00 AM-GD im Gemeindesaal zum Buß- und Bettag Pn Hilkemeier
  • Stapelage-Müssen Kirche Stapelage
    Stapelage-Müssen:
    Stapelage: So 09.30 GD Teßnow
    Müssen: So 11.15 GD P.Wilkens, 11.00 KGD
    Billinghausen: Mi 19.00 GD zum Buß- und Bettag + ABM P.Wilkens

Lemgo

• Brake
    So 10.15 GD zum Volkstrauertag P M.Brendler; Mi 19.00 AMGD zum Buß- und Bettag; Fr 18.00 Abendandacht
  • Eben-Ezer, Kirchliches Zentrum
    So, 10.30, GD AM, P. Haase
  • Hörstmar Kapelle
    So 11.30 Kranzniederlegung Friedhof Hörstmar; Mi 21.11. 17.00 GD zum Buß-und Bettag P. Ostmeier mit AM
  • Lemgo St. Johann
    So 10.00 GD Volkstrauertag P. Ostmeier; Mi 15.00 gemeinsamer GD mit St. Marien zum Buß-und Bettag AM Pn. Krüger, 18.15 Soulteens, 19.45 Gospelsouls; Fr 17.00+18.00 Jungbläser, 18.30 Jugendtreff
  • Lemgo St. Marien
    SO 10.00 GD mit AM(Wein) P. Grundmann; MI 15.00 Kirche St. Johann gem. GD der Gemeinden St. Marien und St. Johan zum Buß- und Bettag P.in Krüger, P. Grundmann anschl. Kaffeetrinken der Frauenkreise; DO 18.00 Spiritualität im Alltag - Impulse für Glauben und Leben P. Altevogt
  • Lemgo St. Nicolai
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag P Dr. Zastrow, 12.00 TaufGD P Dr. Zastrow; Di 9.30 Bastel- und Erzählkreis; Di 17.30 Jugendgruppe im Bistro; Do 16.15 Kinderchorprobe; Sa 12.00 Mittagsgebet; 18.00 Taizé GD mit Segnen und Salben Sup. Dr. Lange
  • Lemgo St. Pauli
    So 10.00 AM-GD mit Pr Klaus Rudolf Berger, 10.00 KGD (3-5 J.) u. (6-11 J.), 19.00 Gott-Erwarten-GD mit P Mauritz; Mi 15.00 Frauenkreis mit P Kai Mauritz; Sa 20.00 GD Strike
  • Lieme
    So 11.00 GD mit Glückwunsch P Niemeyer und Team
  • Voßheide
    So 11.00 Familien-GD "Komm wir suchen einen Schatz", P Hauptmeier, anschl. Kirchkaffee; Mi 19.00 Nachbarschafts-GD in Donop zum Buß- und Bettag, P Hauptmeier.
  • Wahmbeckerheide Friedhofskapelle
    So 9.00 GD zum Volkstrauertag P M.Brendler, Mitw.: Männer- u. Frauenchor Wahmbeckerheide, Bläsergruppe "Damals", anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal

Leopoldshöhe

• Asemissen-Bechterdissen, Danziger Str.
    So 10.30 VolkstrauertagGD Friedhofkapelle Dahlahusen Pn Sehring, So 10.30 KGD, So 17.00 JugendGD Discover mit Taufe; Mi 19.00 GD mit AM
  • Leopoldshöhe
    So 18.00 UNZENSIERT GD Unzensiert Team; Mi 19.30 GD am Buß-u. Bettag mit AM Pn Schauf

Lügde

• Elbrinxen-Falkenhagen Kirche Elbrinxen
    So 11.00 GD PCH P Leweke; Mi 19.00 GD AM in der Klosterkirche Falkenhagen P Leweke
  • Elbrinxen-Falkenhagen Kirche Falkenhagen
    So 9.00 GD mit PCH in der Klosterkirche P Leweke, anschl. ca. 10.00 Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Kath. Kirche St. Michael Falkenhagen; Di 16.00 gemeinsamer Konfirmanden-Unterricht in Elbrinxen; Mi 19.00 gemeinsamer GD/AM zum Buß- und Bettag in Falkenhagen P Leweke; Do 9.30 Spielkreis

Oerlinghausen

• Helpup
    So,10.00,GD,PCH,P Weise;Mi,19.00,GD,AM,BläserCH,Pn Sehring
  • Oerlinghausen Kirche
    So 10.00 GD zum Volkstrauertag Pn Susanne Tono Mi. 18:00 Gd AM Pn Susanne Tono
  • Oerlinghausen-Lipperreihe
    So 10.00 Gd zum Volkstrauertag P Jörg Gronemeier Mi 19.30 Gd AM P Jörg Gronemeier

Schieder-Schwalenberg

• Belle Kapelle
    So 11.00 GD am Volkstrauertag mit Taufe, P Holger Postma
  • Schieder
    So 10.00 GD P Nolte-Guenther; Mi 19.00 Ök.GD P Linnenbrink P Sundermann
  • Schwalenberg
    So 10.00 GD P Donay; Mi 19.00 GD mit AM P i.R. Franzen

Schlangen

• Oesterholz
    So 9.00 GD P. Dr. Thomas Friebel; 17.11. - 18.11. ab 13.00 Uhr BASAR im Gemeindehaus Oesterholz-Haustenbeck mit Kaffee und Kuchen.
  • Schlangen
    So 10.15 GD P. Dr. Thomas Friebel; um 12 Uhr Ökum. Andacht auf dem jüd. Friedhof; vom 17.+18.11 Weihnachtsbasar im Gemeindehaus Oesterholz-Haustenbeck von 13 - 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen.; Mi Buß-und Bettag um 19.00 Taizè-GD mit Pn. Sabine Mellies-Thalheim;

Lippischer Gemeinschaftsbund e. V.

• Bad Salzuflen, Von-Stauffenberg-Straße 3
    Do 19.45 Hauskreis, Ort? Tel. 05222-6438; Sa 10.00 LGB-Seminartag "Der (un)endliche Mensch" mit Gemeinschaftspastor V. Bergen, Ort: LKG Detmold, Moltkestraße 41
  • Berlebeck (Detmold), Schlehenweg 1
    Mo 20.00 Hauskreis Ort? Tel. 05231-48315; Do 20.00 Hauskreis Ort: Tel. 05231-4283; Fr 20.00 Gemeinschaftsbibelstunde Gemeinschaftspastor H. Willms; Sa 10.00 LGB-Seminartag "Der (un)endliche Mensch" mit Gemeinschaftspastor V. Bergen, Ort: LKG Detmold, Moltkestraße 41