Archiv 2005 - 2001

16.06.2003

Landeskirche stellt sich auf Rückgang ein

Pressemitteilung: Landeskirche stellt sich auf Rückgang ein. Prognosen: Weniger Mitglieder, steigende Personalkosten

Die Mitglieder werden demnach von derzeit 200.000 allein durch die demografische Entwicklung auf etwa 180.000 im Jahr 2020 zurückgehen. Gleichzeitig hat die Bielefelder Beratungsfirma für denselben Zeitraum einen Anstieg der landeskirchlichen Personalkosten von 16,6 auf 23,7 Millionen Euro errechnet. Dabei wird vom jetzigen Personalstand ausgegangen, durchschnittliche tarifliche Steigerungen sind berücksichtigt. Dr. Helmut Kauther und Henning Kreibohm von der Nordwest Consult machten darauf aufmerksam, dass weniger als 30 Prozent der Mitglieder Kirchensteuer bezahlen. Die Kirchensteuer beträgt neun Prozent der Lohn- oder Einkommensteuer und wird folglich nur von Erwerbstätigen entrichtet.
Als Ergebnis des Strukturentwicklungsprozesses, in dem sich die Landeskirche derzeit befindet, werden die Berater bis zu einer Sondersynode am 17. September ein Gesamtpaket mit Vorschlägen erarbeiten. Im November, so die bisherige Planung, wird die Synode darüber entscheiden. Bis dahin wird es einen allgemeinen befristeten Stellenbesetzungsstopp geben.