Archiv 2005 - 2001

Spendenparlament Lippe jetzt im Internet

Pressemitteilung: Spendenparlament Lippe jetzt im Internet

- -

Ein Autohaus und eine Bank finanzieren den neuen Internet-Auftritt des Spendenparlaments Lippe. Die Sponsoren, vertreten durch Daniela Bäumer von der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft Münster (3. von links), Christian Voigt und Dirk Wieking vom Autohaus Stegelmann (1. und 3. von rechts) mit dem Vorsitzenden Reinhard Wohlfahrt (links), Geschäftsführerin Ruth Gantschow (2. von links) und Udo Zippel, dem Vorsitzenden der Finanzkommission des Spendenparlaments (2. von rechts)

Vorsitzender Reinhard Wohlfahrt dankte den Sponsoren ausdrücklich. Er betonte, dass kein Spendengeld in Verwaltung und Werbung fließe. Dirk Wieking vom Autohaus erinnerte an die Tradition sozialen Engagements, die charakteristisch für die Familie Stegelmann sei. Die Darlehnsgenossenschaft Münster sei als Bank in Kirche und Diakonie diesem Anliegen ebenfalls verbunden, sagte Kundenbetreuerin Daniela Bäumer.
Seit seiner Gründung im September 1997 hat das Spendenparlament Lippe fast 100.000 Euro vergeben. Damit wurden 65 gemeinnützige Initiativen und soziale Maßnahmen in Lippe gefördert, die gegen Armut, gegen Arbeitslosigkeit, gegen private Überschuldung und gegen Obdachlosigkeit gerichtet waren.
Das Spendenparlament zählt knapp 200 Mitglieder. Anträge können für alle gemeinnützigen Vorhaben gestellt werden, die dem satzungsmäßigen Zweck entsprechen. Nachdem die Finanzkommission die Anträge geprüft und bearbeitet hat, gibt sie dem zweimal jährlich tagenden Parlament Empfehlungen. Dieses entscheidet mehrheitlich, welche Hilfsprojekte gefördert werden sollen.
Wer soziale Verantwortung in seiner Region übernehmen will, verpflichtet sich zu einer jährlichen Spende von mindestens 62 Euro. Dafür erhält man Sitz und Stimme im Parlament, das immer öffentlich tagt. Informationen: Telefon 05231/976650.
Wer Mitglied werden will, kann sich jetzt auch auf elektronischem Wege anmelden.