Archiv 2005 - 2001

26.05.2003

Eigene Identität ist Grundlage für Dialog

Pressemitteilung: Eigene Identität ist Grundlage für Dialog. Claudia Schreiber ist Islambeauftragte der Lippischen Landeskirche

- -
   
Claudia Schreiber: Zuerst geht es um die Frage: Wie können wir friedlich miteinander leben?

Die 37-jährige Pfarrerin aus Bad Salzuflen hat das Nebenamt der Islambeauftragung von Martin Hankemeier übernommen. Erfahrungen in der islamischen Welt konnte sie zwei Jahre lang sammeln, als sie in der jordanischen Hauptstadt Amman arbeitete. Sie war Pastorin der „Deutschen evangelischen Gemeinde im Heiligen Land“ und damit, grenzüberschreitend, auch für Jerusalem zuständig.
Ein gutes Miteinander von Christen und Muslimen in Deutschland bedeutet nach Claudia Schreibers Überzeugung keineswegs eine Vermischung der religiösen oder auch der kulturellen Unterschiede. „Wie können wir friedlich miteinander leben?“ Um diese Frage gehe es zuerst. Die Antwort darauf habe sehr viel mit gegenseitigem Respekt zu tun – und mit dem jeweils klaren eigenen Standpunkt. Denn wer sich seiner eigenen Identität sicher sei, werde vom Gegenüber als Gesprächspartner geschätzt und geachtet. „Wenn die Begegnung mit dem Islam mehr sein soll als nur ein nettes Kaffeetrinken, dann müssen wir uns über die Ziele im Klaren sein.“
Eines dieser Ziele könnte auch so etwas wie eine interreligiöse Übereinstimmung in der säkularen Gesellschaft sein: „Wir können gemeinsam fragen, an welchen Punkten wir an einem Strang ziehen.“
Im Bereich der Lippischen Landeskirche gibt es elf Moscheegemeinden unterschiedlicher Prägung, zu denen überwiegend türkische Mitbürger gehören.
Claudia Schreiber, 1965 in Herford geboren, ist in Bad Salzuflen aufgewachsen. Nach dem Studium der Theologie in Münster und Heidelberg lernte sie als Vikarin in Detmold die praktische Gemeindearbeit und beim Lutherischen Weltbund in Genf die internationale Ökumene kennen. Ab 1996 war sie Pastorin in Jordanien und Israel, seit 1998 arbeitet sie als Pfarrerin in den Bad Salzufler Kirchengemeinden Biemsen-Ahmsen und Lockhausen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live