Archiv 2005 - 2001

07.05.2003

Von Firmlingen und Konfirmanden

Pressemitteilung: Besuch von Weihbischof Consbruch im Landeskirchenamt

- -
   
Besuch aus Paderborn im Landeskirchenamt: Karl-Heinrich Brinkmann, Paul Consbruch, Andreas-Christian Tübler, Gerrit Noltensmeier (von links).

Bei einem Besuch im Detmolder Landeskirchenamt sprach der Weihbischof von einer neuen Aufgeschlossenheit der Jugendlichen an Glauben und Kirche. Dieses Interesse sei an die Stelle einer betonten Ablehnung getreten, die er noch vor einigen Jahren festgestellt habe. Das Alter für Firmung und Konfirmation liegt bei 13 bis 14 Jahren. Etwa die Hälfte der jungen Katholiken dieser Altersgruppe „begehren die Firmung“, sagte Consbruch. Die evangelischen Gleichaltrigen melden sich fast alle zur Konfirmation an. Allerdings feiern in der katholischen Kirche die meisten Acht- bis Zehnjährigen das Fest der Erstkommunion.
An dem Gespräch nahmen auch der katholische Dechant und Kirchenrat Andreas-Christian Tübler von der Lippischen Landeskirche teil.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live