Archiv 2005 - 2001

Wie ein kleiner Hund sein Himmelreich findet

Pressemitteilung:Ökumenischer Kindertag in Knetterheide

- -

Der Chor um Andreas Lehnert, Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde in Schlangen, erzählte in einem fetzigen Kindermusical von Suche nach den wahren Schätzen des Lebens.

Unter dem Motto „Der Perle auf der Spur“ hatten sich etwa 130 Jungen und Mädchen aus 15 lippischen Kirchengemeinden in Knetterheide zum Kindertag zusammen gefunden. Dort erwartete sie ein sechsstündiges Programm, das Doris Riffelmann, Beauftragte der Landeskirche für den Kindertag, und Pfarrerin Birgit Krohme-Mühlenmeier zusammengestellt hatten. Unterstützt wurden sie dabei von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Grundschule Knetterheide und den Evangelischen Pfadfindern Europa. Der Kindertag war Teil der Bibel-Entdeckertour, die im Rahmen des Jahres der Bibel noch bis November in unterschiedlichen Gemeinden stattfinden wird.
Das Motto der Veranstaltung war keinesfalls zufällig gewählt. Es knüpft an die Bibelverse aus dem Matthäus-Evangelium an, die von einem Kaufmann erzählen, welcher sein gesamtes Vermögen für eine kostbare Perle opfert. Und so begaben sich auch die Mädchen und Jungen auf Schatzsuche. In Gesprächsrunden, bei Spielen und Bastelarbeiten fragten sich die Sechs- bis Zwölfjährigen, welche Schätze denn in ihrem Leben unverzichtbar seien. Und das waren nicht nur der Computer, der Gameboy oder das Fahrrad. Am Ende standen auch Antworten wie „meine Eltern“, „Oma und Opa“ oder „meine Geschwister, selbst wenn ich mich regelmäßig mit ihnen streite“. In vielen Fällen hieß die Antwort aber auch „Gott“, wie Birgit Krohme-Mühlenmeier in ihrem Fazit erfreut feststellte.
Den Abschluss des Kindertages, der vor drei Jahren zu einer ökumenischen Veranstaltung geworden ist, bildete ein Gottesdienst für die Kinder und ihre Eltern, in dessen Mittelpunkt das Kindermusical von Andreas Lehnert und seinem Chor stand. Mit fetzigen Rhythmen machten die jungen Sängerinnen aus Schlangen ihrem Publikum deutlich, welche Schätze es auf der Welt zu entdecken gibt. Um sich daran zu erinnern, erhielten die Kinder zum Abschluss handgefertigte Seifenmuscheln mit einer kleinen Perle. Und weil auch Erwachsene stets auf Schatzsuche sind, gab es für die Helferinnen und Helfer des Kindertages Plastikeimer und ein kleines Schüppchen.