Archiv 2005 - 2001

Wild stampfende Gummistiefel

Pressemitteilung: Jugendchor aus Orlando in Südafrika ist zu Gast in Lippe

- -

Aus der Tradition der südafrikanischen Minenarbeiter kommt der Gumboot-Dance, der Gummistiefel-Tanz.

Wer etwas verspätet in die Kirche kam, der mochte sich wundern: kein Gospelchor vorne im Altarraum, sondern Gummistiefel, die wild im Takt stampften. Das war der Gumboot-Dance, der Gummistiefel-Tanz, eine Tradition der schwarzen Minenarbeiter. Der mitreißende rhythmische Tanz war einer der Höhepunkte des Abends. Denn nicht nur afrikanische Gospels standen auf dem Programm, sondern auch traditionelle Tänze und Musik der Schwarzen. Hier klangen die bedrohlichen Probleme der jungen Menschen an: Aids, Armut und die Folgen der jahrzehntelangen Apartheid. Die Mischung aus Erzählung, farbenprächtiger Kleidung, temperamentvollen Tänzen und eingängigem Gesang brachte die Kirche zum Beben.
Für die meisten Chormitglieder, junge Leute im Alter von 16 bis 22 Jahren aus ärmeren Verhältnissen in Soweto, ist der Besuch in Lippe der erste Auslandsaufenthalt. Die Freude darüber ist ihnen deutlich anzumerken. „Ein Wunder“, nennen sie es. Möglich geworden ist es durch die Partnerschaft zwischen den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden in Heiden und in Orlando, dem ältesten Stadtteil Sowetos. Dort hatten Gemeindemitglieder aus Heiden bei einem Besuch den Chor erlebt und waren begeistert von dem Engagement und der musikalischen Kraft der jungen Leute. Mit Hilfe öffentlicher Zuschüsse, privater Spenden und der erwarteten Konzerteinnahmen konnte die Reise auf die Beine gestellt werden. Damit sich alle richtig kennen lernen, sind die Chormitglieder in Gastfamilien untergebracht. Außerdem stehen verschiedene Workshops und Begegnungen in Schulen und Gemeinden auf dem Programm. Noch bis zum 5. Februar gastieren die jungen Leute in Lippe.

Die weiteren Konzerte des Orlando Youth Choir:
Donnerstag, 30. Januar, 19 Uhr, evangelische Kirche in Blomberg-Reelkirchen
Freitag, 31. Januar, 19.30 Uhr, evangelische Kirche in Bad Salzuflen-Wülfer