Archiv 2005 - 2001

31.10.2002

Tücher und Töne

Pressemitteilung: Zur Präsentation der Friedenstücher aus lippischen Kirchengemeinden am 22. November singt Verena Guido Lieder zu Krieg und Frieden

- -
   
Aussagen zur Kriegsgefahr im Irak und andere aktuelle Äußerungen stehen auf dem Tuch, das im Heidener Jugendheim entstand.

In Sylbach schrieb man mit großen Buchstaben „Gott mag mich – ich mag dich“ auf den lila Stoff. Aussagen zur Kriegsgefahr im Irak und andere aktuelle Äußerungen sind im Heidener Jugendheim bestimmend gewesen. Und im Detmolder Gefängnis entstand ein Tuch, das – naheliegend - die Begriffe Frieden und Freiheit verbindet.
Die lippischen Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen haben nach den Sommerferien Tücher erhalten mit der Anregung, sie in kreativer Weise zur Friedensthematik zu gestalten – zum Beispiel durch Bemalen, Bekleben, Besticken oder Beschriften. Das können Kinder, Kommunions-, Firm-und Konfirmandengruppen, Chöre, Jugend-, Senioren-, Bastel- oder sonstige Kreise – vielleicht sogar ökumenisch zusammengesetzt.
Mit in dem Paket waren Anregungen für Texte, die sich auf das Tuch schreiben lassen. „Es kann auch etwas von den Friedensaktivitäten Ihrer Gemeinde aufzeigen oder anregen, grundsätzlich über friedliches Miteinander nachzudenken. Es kann sich beziehen auf den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Frieden und auf die Bewahrung der Schöpfung“, schrieb dazu Gertrud Wagner als Vorsitzende des Friedensausschusses: „Es ist viel bei uns zu entdecken. Das kann anderen Mut zu eigenen Aktivitäten machen.“
Fünf Tücher sind bisher zurück geschickt worden, sechs weitere in Aussicht gestellt. Bis 20. November können noch Friedenstücher eingesandt werden an das Landeskirchenamt, Ökumeneabteilung, Leopoldstraße 27, 32756 Detmold.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live