Archiv 2005 - 2001

25.09.2002

Besuch aus Israel

Pressemitteilung: Besuch aus Israel. Christlich-jüdisches Gespäch im Landeskirchenamt

- -

Sie übersetzte vom Deutschen ins Hebräische: Karla Raveh im Gespräch mit Jossi Bakschitzky. Mit seiner Frau Masal, einer jemenitischen Jüdin, und Töchterchen Lihi (rechts) besuchte er zum ersten Mal Deutschland.

Martin Böttcher begrüßte als Vorsitzender der Synode auch die Lemgoer Ehrenbürgerin Karla Raveh, geborene Frenkel, und das Ehepaar Kurt und Janneke Gumpel aus Hasselt/Belgien. Auch Kurt Gumpel stammt aus Lemgo.
Freundschaftlich, fast familiär verlief das Beisammensein im Detmolder Landeskirchenamt. Mit dabei waren die Vorsitzende Gertrud Wagner und weitere Mitglieder der christlich-jüdischen Gesellschaft, ebenso Pfarrer Maik Fleck, der landeskirchliche Beauftrage für das christlich-jüdische Gespräch.
Präses Böttcher fand klare Worte über das Versagen der Kirche im Nationalsozialismus: „Es ist uns wohl bewusst, dass unsere Kirche damals Unrecht nicht Unrecht genannt hat, dass sie die Gewissen der Menschen nicht ausreichend geschärft und nicht genügend für die Bedrängten eingetreten ist.“ Er betonte die heutige Verbundenheit der Lippischen Landeskirche mit dem Volk Israel. Als Beispiel dafür nannte er die regelmäßigen Friedensgebete mit ihren Fürbitten „nicht nur, aber doch in besonderer Weise“ für Israel.

• Google Bookmarks
  • Windows Live