Archiv 2005 - 2001

Kirchliche Jugendarbeit in Kreuzberg

Pressemitteilung: Silke Hinder in Bad Meinberg ordiniert

- -

Nach dem Ordinationsgottesdienst: Silke Hinder und Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier

Bei der Ordination, die am Abschluss der theologischen Ausbildung steht, verspricht eine Pastorin öffentlich, die gute Nachricht der Bibel unverfälscht weiterzugeben und mit Taufe und Abendmahl in guter Weise umzugehen. Wer ordiniert ist, kann auf eine Pfarrstelle gewählt werden. Silke Hinder hatte sich zu diesem wichtigen Tag einen Vers aus dem 18. Psalm ausgesucht: „Er führte mich hinaus ins Weite, er riss mich heraus; denn er hatte Lust an mir.“
Sie antwortete in dem Gottesdienst auf die an sich selbst gerichtete Frage: „Warum bist du eigentlich Pastorin geworden?“ Darauf hatte sie ein ganzes „Bündel von Antworten“, aber „am ehesten war es wohl die Erfahrung, die ich mit Menschen gemacht habe, die auf dem gleichen Weg waren“, meinte die Theologin unter anderem. Die „hoffnungslose Optimistin“, als die sie sich selbst bezeichnete, studierte ab Oktober 1990 in Bethel, Heidelberg und Berlin Theologie. 1997 absolvierte sie ihr erstes theologisches Examen. 1998 kam sie als Vikarin nach Berlin-Kreuzberg. Auch als Pastorin im Hilfsdienst, nach dem zweiten Examen, setzte sie ihre Arbeit in Berlin fort. Hier kümmert sie sich besonders um die Jugendarbeit – mit sehr großem Erfolg, wie Mitglieder der Kreuzberger Gemeinde betonten. Es war spürbar, wie viel Freude sie an ihrer Aufgabe hat.
„Ich habe kein Problem damit, an Gott zu glauben – ich kann es vielmehr einfach in keiner Situation lassen“ - dieses Bekenntnis nahm man ihr sofort ab. Die heitere, hoffnungsvolle Klezmer-Musik, die Pastorin Annette Wolf an der Orgel und Anna Boehnke aus Berlin am Saxophon gemeinsam spielten, passte sehr gut dazu. Entsprechend war die Stimmung beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus. Das Bedauern des Landessuperintendenten, dass Silke Hinder vorerst in Berlin bleibt, war da nur zu verständlich.

• Google Bookmarks
  • Windows Live