Archiv 2005 - 2001

17.08.2005

Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier: Zum Tod von Bruder Roger Schutz

Pressemitteilung: Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier: Zum Tod von Bruder Roger Schutz

Nach menschlichem Ermessen scheint es ganz und gar widersinnig, dass das Leben des Priors von Taizé, Roger Schutz, der so betont für Frieden und Versöhnung eintrat, gewaltsam beendet worden ist. Dankbarkeit aber bleibt lebendig. Roger Schutz, der aus reformierten Prägungen kam, hat früh und bemerkenswert hellsichtig erkannt, dass der Geist der Ökumene Zentren gelebter Spiritualität braucht, die dem Gebet und dem Lob Gottes verpflichtet sind und gerade für Suchende und Fragende, zumal jungen Menschen einladend geöffnet bleiben. So wurde dem fragwürdigen Aktivismus gewehrt. Gerade junge Menschen erfuhren in Taizé oder durch Taizé eine neue Inspiration des gelebten Glaubens. Die Lieder aus Taizé klingen in aller Welt.

Gerrit Noltensmeier

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live