Archiv 2005 - 2001

14.06.2005

Urlaub von der Pflege

Pressemitteilung:Urlaub von der Pflege Kosten für Pflegevertretung werden von Kassen übernommen

„Leider sind diese Möglichkeiten oft nicht bekannt“, so Udo Zippel vom Vorstand des Diakonischen Werkes. „Menschen, die Angehörige pflegen, haben Anspruch auf eine bezahlte Urlaubsvertretung!“
Konkret heißt das: Jede ehrenamtliche Pflegekraft kann sich bis zu vier Wochen im Jahr „vertreten lassen“. Für einen ambulanten Pflegedienst stehen Betroffenen bis zu 1.432 Euro pro Jahr zu. Darüber hinaus wird auch die medizinische Versorgung, wie zum Beispiel Medikamente, Spritzen oder Verbände, übernommen.
Beanspruchen kann man diese so genannte Verhinderungspflege, wenn man den Pflegebedürftigen mindestens 12 Monate zu Hause versorgt hat. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Menschen vorübergehend in einer stationären Einrichtung unterzubringen. Auch dann übernehmen die Kassen 1.432 Euro für pflegebedingte Aufwendungen. Unterkunft und Verpflegung müssen, wie bei der häuslichen Pflege auch, selbst bezahlt werden.
„In unserer täglichen Arbeit erleben wir oft, dass Menschen schlecht oder falsch informiert sind“, so Andrea Niederfranke vom Diakonieverband Bad Salzuflen. „Viele kennen die Möglichkeiten nicht, die die Pflegeversicherung anbietet. Die Gelder werden nicht abgerufen und verfallen einfach.“
Eine Einschätzung, die sich auch in den offiziellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums widerspiegelt. So haben in der gesetzlichen Pflegeversicherung rund 1,3 Millionen Menschen Anspruch auf eine Pflegevertretung. Dieses Angebot wird lediglich 300.000 Mal pro Jahr genutzt. Darin enthalten sind auch Menschen, die die Pflegevertretung mehrmals pro Jahr in Anspruch nehmen, in der Statistik also doppelt oder dreifach gezählt werden. Realistisch ist: Rund 20 Prozent der Anspruchsberechtigten nutzen die Verhinderungspflege. „In Lippe sind diese Zahlen eher noch niedriger“, so Andrea Niederfranke vom Diakonieverband Bad Salzuflen. Fragen zur Pflegevertretung und Verhinderungspflege beantworten die Altenhilfeeinrichtungen des Diakonischen Werks im Kreis Lippe.

Im Diakonischen Werk der Lippischen Landeskirche e.V. sind 31 diakonische Einrichtungen und 71 Kirchengemeinden für junge, alte und hilfsbedürftige Menschen in Lippe da. Mit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und begleiten wir ambulant und stationär über 6.000 alte und junge Menschen in Altenhilfe-, Behinderteneinrichtungen und Kindergärten.