Archiv 2005 - 2001

15.05.2005

Schüler helfen Schülern

Pressemitteilung: Schüler helfen Schülern Grundschule Ehrentrup gewinnt landeskirchlichen Preis „Kirche und Schule“

- -

Landespfarrer Günter Puzberg (Mitte) überreicht Schulleiter Dieter Rochow (3. von rechts) die Urkunde. Mit den beiden freuen sich die Sternsinger-Kinder sowie (von links, vorn) Pfarrer Jörg-Stefan Tiessen, Bischof Nelson Lakra sowie Gemeindereferent Carsten Sperling (rechts).

Anfang des Jahres waren acht kleine Sänger und Sängerinnen durch alle Schulklassen gezogen und baten um Spenden für die Bethesda-English-School in Tezpur. Dorthin unterhält die Grundschule Ehrentrup seit einem Jahr Brief- und E-Mail-Kontakte. Den Anstoß zur Partnerschaft hatte der lippische Freundeskreis der Gossner Mission gegeben. Das Missionswerk mit Sitz in Berlin unterstützt zusammen mit der Lutherischen Gossner-Kirche in Indien die Bethesda-School. Vertreter der Gossner-Kirche besuchten in den vergangenen drei Jahren mehrfach die Grundschule Ehrentrup. Um ihre Heimat den Lagenser Kindern näher zu bringen, kochten die Gäste aus Assam zusammen mit ihnen und stellten ihnen typisch indische Kleidung vor. „Ihr habt das Licht des Evangeliums weiter getragen. Die Kinder in Tezpur freuen sich mit euch, dass ihr den Preis gewonnen habt“, gratulierte Bischof Nelson Lakra jetzt den Ehrentruper Schülern. Bischof Lakra und drei weitere Vertreter der Gossner-Kirche besuchen zurzeit evangelische Kirchengemeinden in Lippe und waren Ehrengäste der Preisverleihung. Landespfarrer Günter Puzberg dankte Schulleiter Dieter Rochow und Konrektorin Annette Brüggemann, dass beide mit viel persönlichem Einsatz die Schulpartnerschaft gefördert und damit die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Schule gestärkt haben. Der landeskirchliche Schulreferent würdigte auch die Leistung von Pfarrer Jörg-Stefan Tiessen (ev.-ref. Kirchengemeinde Lage) und von Gemeindereferent Carsten Sperling (kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul), Bande der ökumenischen Partnerschaft nicht nur zwischen ihren Kirchengemeinden und der Schule, sondern sogar bis nach Indien geknüpft zu haben.