Archiv 2005 - 2001

02.05.2005

Junge Lehrerinnen erhielten Beauftragung für den Ev. Religionsunterricht

Pressemitteilung:Junge Lehrerinnen erhielten Beauftragung für den Ev. Religionsunterricht

- -

Diese 16 Lehrerinnen aus Ostwestfalen-Lippe erhielten von Landespfarrern Günter Puzberg (rechts) die Vokation für den Ev. Religionsunterricht

Die Lehrerinnen waren nach ihrer kürzlich abgeschlossenen Fachausbildung in Ev. Religionslehre auf Einladung der Lippischen Landeskirche zunächst für eine Woche in der Tagungsstätte Haus Stapelage, um sich mit Themen der Gottesdienstgestaltung und der Auslegung biblischer Texte, mit regionaler Kirchengeschichte und verschie-denen Themen der aktuellen Theologie zu befassen. Neben Landespfarrer Günter Puzberg, der die Tagung leitete, gehörten zu den Gesprächspartnern auch Landessu-perintendent Gerrit Noltensmeier und Dr. Hans-Jürgen Dohmeier, Kirchengeschichtler an der Universität Bielefeld. Die Teilnehmerinnen der Vokationswoche gestalteten den Gottesdienst am 1. Mai, bevor ihnen anschließend die Vokationsurkunden der Lan-deskirchen überreicht wurden, mit denen die Lehrerinnen in diesen Dienst in der Schule berufen werden.