Archiv 2005 - 2001

Pressemitteilung: Ernst-August Pohl ist Nachfolger von Herbert Grote

- -

Ernst-August Pohl

Pohl war bisher stellvertretender Superintendent. Neuer Stellvertreter ist jetzt Pfarrer Thomas Kebesch aus Leopoldshöhe.
Ernst-August Pohl ist seit fast 20 Jahren Pfarrer in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage. Als Superintendent ist er Dienstvorgesetzter der Theologen in der Region Lage. Dazu gehören die Gemeinden Asemissen-Bechterdissen, Helpup, Kachtenhausen, Lage, Leopoldshöhe, Oerlinghausen und Stapelage-Müssen. Sie haben insgesamt 32.000 Mitglieder.
Das Amt des Superintendenten wird in der Lippischen Landeskirche zusätzlich zu einer Gemeindepfarrstelle ausgeübt. Pohl sieht in seiner neuen Funktion die beiden Gesichtspunkte der Dienstaufsicht und der Beratung: „Wenn die Beratungsfunktion als Chance gesehen wird, kann sich die Dienstaufsicht auf ein Minimum beschränken. Es geht um die richtige Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen.“ Er freut sich darauf, gemeinsam mit dem Klassenvorstand diese Aufgabe wahrzunehmen.
Das Nebeneinander reformierter und lutherischer Gemeinden, eine lippische Besonderheit, würde er gerne weiter entwickeln: „In Lage zum Beispiel könnten sich beide konfessionellen Prägungen zu einer Stadtgemeinde mit einer Verwaltung zusammenschließen und gleichzeitig die Gottesdienste ihre Identität behalten.“ Wichtiger als die Unterscheidung in lutherisch und reformiert wäre ihm, dass die Menschen sich zunächst ihrer evangelischen Prägung bewusst werden. Die Diskussion um solche Fragen müsse nüchtern, offen und ohne Besitzdenken geführt werden: „Keine Gemeinde darf Angst haben, etwas zu verlieren – weder ihre Eigenart noch ihre Mitglieder.“
Hausbesuche gehören zu Pohls liebsten Aufgaben: Den einzelnen Menschen wahrnehmen und ihm zuhören – diese pastorale Kernaufgabe liegt ihm ebenso am Herzen wie der weite Blick über den kirchlichen Binnenraum hinaus: „Gemeinde muss in die Breite gehen.“ Von Bedeutung für diese andere Perspektive ist seine Arbeit für den Westdeutschen Rundfunk. Seit sieben Jahren hält er Morgenandachten in den Programmen des WDR. Er ist außerdem Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Evangelischen Altenhilfe Lage.
Ernst-August Pohl, 1956 geboren und in Lage-Waddenhausen aufgewachsen, studierte von 1974 bis 1980 Theologie in Bethel, Mainz und Münster. Nach dem Vikariat in der reformierten Gemeinde Bad Salzuflen kam er 1982 als Pastor im Hilfsdienst nach Lage und wurde ein Jahr später auf die Pfarrstelle I der reformierten Gemeinde gewählt, seine Frau Dorothea auf die Pfarrstelle III. Zu Gunsten des theologischen Nachwuchses verzichteten Ernst-August und Dorothea Pohl später zusammen auf eine Stelle: Als eines der ersten Ehepaare in Lippe teilten sie sich eine Pfarrstelle, nämlich die des III. Bezirks der reformierten Gemeinde Lage, die sie bis heute gemeinsam inne haben.