Archiv 2005 - 2001

Pressemitteilung: Ein großes Glaubensbekenntnis
Zweiter Internationaler Gospelkirchentag großer Erfolg

- -

Fast 70 Gospelchöre aus der ganzen Bundesrepublik sorgten für Schwung und gute Stimmung auf dem Gospelkirchentag in Bochum.

Drei Tage lang war die Ruhrmetropole eine Gospelstadt. Fast 70 Chöre aus ganz Deutschland waren angereist, um diese rhythmische religiöse Musik zu präsentieren: auf Bühnen in der Innenstadt, in Kirchen und im RuhrCongress. Die Teilnehmer konnten außerdem, angeleitet von erfahrenen und zum Teil weltberühmten Musikern, in Workshops für die Praxis lernen. Mit dabei auch Andrae Crouch, der in den USA bekannteste Gospelsänger und Nathalie Makoma aus den Niederlanden, die Gewinnerin des African Music Award 2002.
„Bochum war ein bewegendes musikalisches Großereignis“, so Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier: „Der Gospelkirchentag ermutigt Christen, innerhalb der Gemeinde fröhlich und beschwingt das Evangelium weiterzusagen.“ Auch Pfarrer Horst-Dieter Mellies aus Lemgo hatte sich nach Bochum aufgemacht. Er singt selbst Gospel, ist Mitglied im Gospelchor St. Johann. In Bochum war er nicht als Teilnehmer, sondern als Besucher: „Die Konzerte waren wirklich mitreißend. Schön war, dass es ganz unterschiedlichen Gospel gab, von der afroamerikanischen Urform bis hin zu skandinavischen Einflüssen“.
In zwei Jahren soll es vielleicht einen weiteren Gospelkirchentag geben. Kirchenrat Andreas-Christian Tübler würde das begrüßen: „Gospels sind eine besondere Form des geistlichen Gesangs, aber auch Ausdruck einer religiösen Haltung mit einer staunenswerten Tiefe. Ich wünsche mir sehr eine Fortsetzung dieses Gospelkirchentages in Nordrhein-Westfalen.“

• Google Bookmarks
  • Windows Live