Archiv 2005 - 2001

21.06.2004

„Eine große Aufgabe!“

Pressemitteilung: „Eine große Aufgabe!“ Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier begrüßt neue Kirchenälteste

- -

Kirchenrat Andreas-Christian Tübler (links) mit Kirchenältesten aus den evangelischen Kirchengemeinden

Das Motto: Die Basis muss stimmen. „Und für diese Basis übernehmen Sie Verantwortung“, begrüßte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier die neuen Kirchenältesten. „Es ist eine große und schöne Aufgabe für die Gemeinde einzustehen“.
Das notwendige Rüstzeug bieten die Seminare: Insgesamt sind in den kommenden anderthalb Jahren acht Fortbildungstage geplant. Dabei wird es um kirchliches Arbeits- und Personalrecht ebenso gehen wie um die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen oder das Halten einer Andacht.
Am ersten Tag vermittelten Kirchenrat Andreas- Christian Tübler und Joachim Schmuck von der Evangelischen Erwachsenenbildung wichtiges Grundlagenwissen: Amt und Auftrag der Kirche sowie Rechte, Pflichten und Aufgaben der Kirchenältesten.
„Ein sinnvolles Angebot“, findet Bianca Beckmann. Die 28- jährige ist seit Februar Mitglied im Kirchenvorstand der ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel. „Das ist eine gute Chance, etwas über die Grundlagen der Arbeit im Kirchenvorstand zu erfahren“. Doch die Seminarleiter wollen nicht nur ihr Wissen weitergeben, sondern auch etwas über die Motivation der neuen Kirchenältesten erfahren.
„Ich habe früher zum Beispiel im Kindergottesdienst mitgearbeitet“, berichtet Bianca Beckmann. „ Jetzt wollte ich gerne noch mehr Verantwortung in der Gemeinde übernehmen.“ Andere erzählen, dass sie gerne etwas für die Gemeinde, in der sie leben, tun und die gewachsenen Traditionen fortsetzen wollen. Mit viel Engagement geht der 38- jährige Ekkehard Spilling aus Lage- Kachtenhausen an seine neue Aufgabe: „Wichtig ist, dass wir die Frohe Botschaft für uns immer wieder neu entdecken und nach außen tragen, dass wir auf andere Leute zugehen, sie durch neue Angebote ins Boot holen, damit das Boot immer voller wird.“
Weitere Informationen über die Fortbildung für (neue) Kirchenälteste gibt es bei der Ev. Erwachsenenbildung, Tel.: 05231/976-6820.