Archiv 2005 - 2001

08.06.2004

Delegation aus Kaunas zu Gast in Lippe

Pressemitteilung: Delegation aus Kaunas zu Gast in Lippe Lippische Landeskirche würdigt langjährige Zusammenarbeit mit evangelischen Kirchengemeinden

Ein Hilfsgütertransport von Blomberg nach Litauen stand am Anfang der Partnerschaft, berichtet Kirchenrat Andreas-Christian Tübler. Zuerst von den Johannitern organisiert, übernahm von 1992 an die Lippische Landeskirche selbst die Transporte.
Hilfsgüter für alle evangelischen Gemeinden Litauens wurden auf den Weg gebracht: „Mit dem politischen Umbruch in der Sowjetunion und dem Beginn der Unabhängigkeitsbewegung in Litauen begann auch eine Zeit des Wiedererwachens für die christlichen Kirchen des Landes, besonders auch für die kleine, kulturell aber nicht unbedeutende Minderheit evangelischer Christen“, erläutert Tübler. Die lutherische Gemeinde in Kaunas zum Beispiel war im November 1988 neu gegründet worden.
Insgesamt gingen 15 Transporte unter anderem mit Kleidung, Schuhen, Medikamenten und Nahrungsmitteln nach Litauen. Heute brauchen die Menschen dort diese Hilfstransporte nicht mehr. „Geblieben ist aus dieser Aktion aber die besondere Verbundenheit vieler lippischer Christen mit Menschen sowohl reformierter als auch lutherischer Prägung in den Gemeinden Litauens“, so Tübler.
Dieser Austausch, wie auch die wachsende Zusammenarbeit christlicher Kirchen in Europa, sei ein Hinweis darauf, „dass wir europaweit partnerschaftlich im Geist Gottes zusammenarbeiten werden.“