Archiv 2005 - 2001

29.05.2004

„Die Nacht der offenen Kirchen“

Pressemitteilung:

- -

Kirchenrat Andreas- Christian Tübler, Pfarrerin Christa Willwacher- Bahr und Pfarrer Eko Alberts vor dem Eingang der Erlöserkirche am Markt in Detmold, eine von sechs Kirchen, die in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag geöffnet haben.

„Es ist schön, dass wir zu Pfingsten, dem „Geburtstag der Kirche“, in Detmold mit vielen Gemeinden gemeinsam etwas auf die Beine stellen“, so Christa Willwacher- Bahr, Pfarrerin der Martin-Luther-Kirche.
Die Gotteshäuser öffnen von 20 bis 24 Uhr ihre Türen und bieten in dieser Zeit jeweils ein halbstündiges Programm. Besucher können alle Highlights miterleben: Die Erlöserkirche am Markt lädt um 20 Uhr zu einem „Orgelbraus“ und gibt die Möglichkeit zu Turmbesteigungen. Weiter geht es in der Evangelisch- methodistischen Immanuel-Kirche in der Mühlenstraße, dort gibt es um 21 Uhr „Du bist der Atem meiner Lieder- ein offenes Singen in vielen Sprachen“. Danach schließt die Christuskirche in der Bismarckstraße um 21.30 Uhr an mit „Lichte Momente - feurige Augenblicke“, Lichtbilder und Texte zu Pfingsten. In der katholischen Kirche Heilig Kreuz am Schubertplatz gibt es um 22 Uhr ein „Abendlob“ mit Psalmen, Liedern und Gebet. Die katholische St. Bonifatiuskapelle am Wallgraben steht von 20 bis 24 Uhr offen für Gebet und stille Einkehr. Das Programm im Gemeindehaus der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde in der Siegfriedstraße „Berührt. Bewegt. Begeistert“, eine Hinführung zu Pfingsten, fängt um 22.30 Uhr an. Und die Martin- Luther- Kirche in der Schülerstraße bietet eine Stunde später „Farben aus Licht und Klang“, ein Hör- und Seherlebnis zu den Farben des Kirchenjahres. Nach Mitternacht, um 00.30 Uhr, erklingen dann noch mal aus der Erlöserkirche am Markt Taizé- Gesänge in der Nacht.