Archiv 2005 - 2001

Kirchenchöre setzen auf die Jugend

Pressemitteilung:

- -

Der Verbandsrat des Landesverbandes der Evangelischen Kirchenchöre in Lippe: v.l. Burkhard Geweke, Elisabeth Busse, Susanne Immer, Gerlinde Kruse, Matthias Melchert und Jörg Deppermann.

So gibt es in diesem Sommer zum ersten Mal Kinderchorfreizeiten auf Juist. Das Angebot ist auf großes Interesse gestoßen: Insgesamt 70 Kinder wollen an beiden Freizeiten im August und September teilnehmen, berichtete der Vorsitzende des Landesverbandes, Pfarrer Jörg Deppermann: „Es ist wichtig, Zeit und Kraft in die Nachwuchsarbeit zu investieren, wir wollen einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern legen“. Auch Familienchorfreizeiten seien ab kommendem Jahr angedacht. Ein weiterer Punkt auf der Jahresversammlung war die Änderung der Satzung, in der nach vielen Jahren einige sprachliche und inhaltliche Korrekturen notwendig geworden waren. Dementsprechend ist der „Landesobmann“ ab sofort der „Vorsitzende“ und der „Landeskirchengesangstag“ in verkürzter Form ein „Kirchengesangstag“. Außerdem werden die Mitglieder im Verbandsrat künftig nur noch auf vier und nicht mehr auf acht Jahre gewählt. Die rund 70 anwesenden Chorvertreter haben alle Änderungen einstimmig angenommen.

Die Vertreter der Evangelischen Kirchenchöre in Lippe trafen sich in Detmold-Hiddesen

Ein ebenfalls wichtiger Punkt auf der Tagesordnung konnte hingegen noch nicht entschieden werden: Die Erhöhung der Beiträge, die von den 53 Mitgliedschören an den Landesverband entrichtet werden. Geschäftsführer Matthias Melchert verdeutlichte, warum eine Erhöhung von 30 auf 50 Euro pro Jahr und Chor notwendig ist: „Die Zuschüsse der Lippischen Landeskirche sind wegen sinkender Kirchensteuereinnahmen rückläufig.“ Doch Geld werde dringend gebraucht: gerade auch für die geplante Nachwuchsarbeit. Über die künftigen Mitgliedsbeiträge soll nun im Herbst eine außerordentliche Vertreterversammlung entscheiden. In seinem Grußwort verdeutlichte Kirchenrat Andreas- Christian Tübler die schwierige finanzielle Situation der Landeskirche: „Wir müssen mehr sparen, die Arbeitsfähigkeit der einzelnen Bereiche wird aber natürlich nicht in Frage gestellt.“ Die Chöre würdigte er als wichtigen Bestandteil kirchlichen Lebens: „Kirche lebt im Gottesdienst, Kirchenmusik bringt unterschiedliche Farben hinein.“