Archiv 2005 - 2001

01.04.2004

Huber fordert mehr moderne Kunst in Kirchen

Pressemitteilung: Huber fordert mehr moderne Kunst in Kirchen

- -
   
Bischof Wolfgang Huber ist Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Glaube und Kultur seien untrennbar miteinander verbunden, sagte Huber in Detmold. Den Menschen begegneten die Evangelien vor allem in kultureller Gestalt. Der Erfolg des Kinofilms über Martin Luther habe gezeigt, dass das Interesse an religiösen Themen in der säkularen Gesellschaft wachse, sagte Huber auf einer Vortragsveranstaltung in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche.
Die enge Verbindung von Protestantismus und Kultur werde aber nach Einschätzung von Huber nicht ernst genommen, wenn in der Kirche nur die Kunst der Vergangenheit akzeptiert werde. Auch moderne Kunst müsse einen freien, unzensierten Raum in Gotteshäusern finden. Die kulturelle Vermittlung von protestantischen Werten sei zu einem unbekannten Land geworden. Die Kirche müsse allerdings auch Grenzen setzen. Huber plädierte zwar für einen Techno-Gottesdienst, lehnte aber eine kommerzielle Techno-Veranstaltung in Kirchen ab.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live