Archiv 2005 - 2001

26.11.2001

Landeskirche entscheidet sich für Leitbild- und Strukturentwicklung

Pressemitteilung: Leitbild- und Strukturentwicklung

Begleitet wird dieser offene Prozess von der Bielefelder Firma NordWest Consult, deren Vertreter Dr. Helmut Kauther und Jochen Zülka der Synode vortrugen. Am Ende soll ein leitbildorientiertes strategisches Handlungskonzept stehen, auf dessen Basis die Landeskirche zukünftige Herausforderungen strukturell und inhaltlich bewältigen kann. Der beschlossene Ansatz versteht die Lippische Landeskirche als „lernende Organisation“. Werte und Normen, Prozess- und Strukturentwicklung sowie Personalentwicklung und Personalverhalten sind dabei die Kernpunkte. In einem breit angelegten Kommunikationsprozess soll nach sorgfältiger Analyse von repräsentativ ausgewählten haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und anderen Kirchenmitgliedern ein eigenes, der Aufgabenstellung entsprechendes Profil formuliert werden, das Orientierung im täglichen Handeln gibt und „Zielsetzungen für nachhaltige, zukunftsorientierte Strukturen und Arbeitsweisen der Kirche“ enthält. Dieses sogenannte Leitbild, das im Entwurf zur nächsten Frühjahrstagung der Synode vorliegen soll, ist ein Handlungsrahmen, an dem sich alle wichtigen Entscheidungen ausrichten.
Die beiden Berater legten Wert auf die Feststellung, dass sie den ergebnisoffenen und transparenten Prozess moderieren und mit ihrem Fachwissen begleiten, aber die Inhalte nicht vorgeben. Betont wurde in der Diskussion, wie wichtig die Beteiligung der verschiedenen Interessengruppen ist. Der Prozess tritt nach der Auftaktphase jetzt in die Konzeptphase ein. Darauf folgt die Realisierungsphase. Insgesamt ist eine Dauer von drei bis vier Jahren geplant. Die Kosten betragen 255.000 Mark.