Archiv 2005 - 2001

Diakonie bittet um Spenden für Erdbebenopfer

Pressemitteilung: Diakonie bittet um Spenden für Erdbebenopfer

- -

400 Zelte und Paraffin-Öfen, gesandt von kirchlichen Hilfsorganisationen, werden in Bam entladen. Sie sind hauptsächlich für Ältere, Kranke und Waisenkinder bestimmt. Foto: ACT/Action by Churches Together

Der lippische Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich unterstreicht in einem Brief an die Kirchengemeinden, dass die Berichterstattung über die Katastrophe in den Medien zwar seltener wird, Hilfe für die Betroffenen jedoch noch lange nötig ist.
Nach neuesten Zahlen, die von der Diakonie-Katastrophenhilfe vorgelegt wurden, beträgt die Zahl der Toten und Vermissten 38.000. Schwer verletzt wurden 12.000 Menschen, 3.000 weitere sind in Feldlazaretten behandelt worden. Von den ehemals rund 100.000 Einwohnern leben heute noch 17.000 in Bam; ihre Zahl nimmt weiter ab. In den 5.000 Zeltlagern, die von Hilfsorganisationen eingerichtet wurden, finden etwa 30.000 Menschen Platz. Nach wie vor dringend gebraucht werden - außer Nahrungsmitteln - Zelte, Öfen, Decken, mobile Toiletten, Duschen und Wassertanks.
Spenden werden erbeten auf das Konto des Diakonischen Werkes Lippe, Nr. 4150 bei der Sparkasse Detmold (BLZ 475 501 30), Stichwort „Erdbeben Iran“.