Archiv 2005 - 2001

28.12.2003

Gesucht und gefunden

Pressemitteilung: Jahr der Bibel 2003: Rückblick ergibt stattliche Bilanz

- -
   
Auf Pergament und auf CD-ROM: Der Vorsitzende der Lippischen Bibelgesellschaft, Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, präsentiert die Bibel in alter und neuester Form. (Foto: Westfalen-Blatt)

„Ich bin fest überzeugt: Ein großer Schatz wurde neu entdeckt“, sagt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, der auch Vorsitzender der Lippischen Bibelgesellschaft ist. Das Image der Bibel sei bis vor kurzem weithin noch langweilig und antiqiert, wirklichkeitsfremd und lebensfern gewesen. Das Jahr der Bibel habe nun eine erstaunliche Resonanz im Raum der Kirche und darüber hinaus gefunden. „Die einen wurden motiviert, eigene Erfahrungen zu machen, neue Orientierung und Halt, Ermutigung und Trost in der Begegnung mit der Bibel zu bekommen.“ Andere hätten einen neuen Zugang gefunden: „Ein Satz – wahr und schön, eine Geschichte voller Leben und Bewegung, Weite und unverwechselbarem Klang.“
Das Buch „Orte in Lippe – Worte der Bibel“ lag rechtzeitig im Herbst 2002 vor. Herausgegeben von Lippischer Landeskirche und Bibelgesellschaft, zeigt es auch über das Bibeljahr hinaus zu jedem Sonntag des Kirchenjahres ein schön fotografiertes lippisches Bildmotiv, dem ein Bibeltext und eine Erläuterung zugeordnet sind. Es ist noch zu beziehen über das Landeskirchenamt und über den Buchhandel (Verlag Topp + Möller, Detmold). Auch die ganze Bibel, von Christen verschiedener Konfession mit der Hand abgeschrieben, lag in 13 prachtvollen Bänden Anfang des Jahres vor und wurde seitdem oft gezeigt. Die Lippische Landesbibliothek in Detmold präsentierte von Januar bis Dezember eine besonders kostbare „Bibel des Monats“.
Als „Renner“ erwies sich das Bibelpaket, das Schulen eine günstige Möglichkeit bot, ihre Bestände an Bibeln und biblischer Literatur zu erneuern: Mit 68 individuell zusammen gestellten Bibelpaketen, zu je einem Drittel finanziert von der Bibelgesellschaft, der jeweiligen örtlichen Kirchengemeinde und der Schule, wurde die Hälfte aller lippischen Schulen versorgt.
Das Ende der Zeiten stand am Beginn: „Apokalypse“, 38 meist großformatige Bilder des Kieler Künstlers Uwe Appold über die Offenbarung des Johannes, waren im Januar und Februar in neun Detmolder Kirchen zu sehen. Höhepunkt des reichhaltigen Begleitprogramms war eine vom Künstler geführte Tagestour zu allen Bildern.
Führungen besonderer Art gab es auch durch das Westfälische Freilichtmuseum Detmold: Themen wie „Tor und Tür“, „Wasser“, „Dach“ oder „Feuer“ verknüpften biblische mit kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Bezügen.
Für Kinder und Jugendliche bot das Bibeljahr deutliche Schwerpunkte: Die bundesweite Bibelentdecker-Tour, an der sich in Ostwestfalen-Lippe über 40 Gruppen beteiligten, sprach Kinder im Grundschulalter an. Im Lauf des Jahres beschäftigten sie sich mit mindestens sieben zentralen Themen der Bibel. Zur zentralen Schlussveranstaltung kamen 230 Kinder.
Ein besonderer Tag war der 11. Juli: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“ lasen zweihundert Jugendliche die ganze Bibel vor – verteilt auf sieben Kirchen in Detmold, Lemgo, Blomberg, Augustdorf, Bad Salzuflen und Oerlinghausen.
In einem Bibelseminar für Journalisten, gemeinsam von der lippischen und der westfälischen Kirche veranstaltet, brachte der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft Dr. Ako Haarbeck das Buch der Bücher 15 Redakteuren aus verschiedenen Medien nahe.
Bibelabende, Vorträge, Seminare, Gesprächskreise, Lesungen, Konzerte – das Programm, das in den einzelnen Gemeinden erarbeitet und mit viel Tatkraft verwirklicht wurde, war umfangreich und von enormer Vielfalt. Von Hillentrup konnte man, für evangelische Christen ganz ungewohnt, an einer „Wallfahrt“ zum St. Annen-Stein teilnehmen und etwas erfahren über das, was die Bibel zum Unterwegssein sagt. In Lemgo gab es einen Bibelparcours mit Quizfragen durch die Kirchen der Innenstadt. In Blomberg wurde „auf der Suche nach Bibelworten in Dörfern im Blomberger Becken“ eine Fahrradtour organisiert. Oder, nach dem Motto „Bibel kulinarisch“, nach biblischen Rezepten und mit biblischen Zutaten gekocht. Oder: Jung und Alt konnten sich an einem Malkurs zum Thema „Bibel und Kunst“: beteiligen.
Ein organischer Schlusspunkt war der Bibeltag der Lippischen Bibelgesellschaft in Lemgo, der in diesem Jahr – mit dem katholischen Bischof Dr. Joachim Wanke – das Thema hatte: „Mit der Bibel leben“.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live