Archiv 2005 - 2001

03.12.2003

Von Sylbach nach Odessa, Iljitschovsk und Nikolajev

Pressemitteilung: Von Sylbach nach Odessa, Iljitschovsk und Nikolajev. Hilfstransport in die Ukraine

- -

Die Gäste aus Deutschland im neuen Kirchsaal in Odessa.

Etwa 4.700 Kilometer wurden auf dem Hin- und Rückweg zurückgelegt. Drei Tage und zwei Nächte hin, ebenso lange zurück, die Nachtfahrt durch die Ukraine bei Regen und Schnee: Für die Sylbacher war es ein Abenteuer, an das sie noch lange zurückdenken werden.
Mit dem Sylbacher Pfarrer Jörn Schendel hatte die Gruppe einen landes- und sprachkundigen Leiter: Er war von 1996 bis 2000 Pfarrer in mehreren deutschen evangelisch-lutherischen Gemeinden in Odessa und Umgebung.
In Odessa wurde sie herzlich von Dr. Edmund Ratz empfangen, dem Bischof der Deutschen evangelisch-lutherischen Kirche in der Ukraine. Gemeinsame Gottesdienste und Begegnungen mit evangelischen Gemeinden in den Großstädten Odessa, Iljitschovsk und Nikolajev waren sehr eindrücklich, die Gastfreundschaft der Menschen überwältigend. Die Hilfsgüter, vor allem medizinische Geräte und Kleidungsstücke, konnten in Odessa der Diakoniestation und dem Kirchenvorstand der lutherischen Gemeinde übergeben werden. Die Kirchengemeinde Sylbach unterstützt schon seit über einem Jahr einige junge Frauen aus Odessa, die zur Zeit in Deutschland zu Gemeindepädagoginnen ausgebildet werden, sowie einen jungen Mann, der sich aufs Pfarramt vorbereitet.