Archiv 2005 - 2001

Ein Jahr lang die Bibel entdeckt

Pressemitteilung: Abschluss der Bibel-Entdecker-Tour

- -

Der Kinderchor Schlangen gestaltete das Abschlussfest der Bibelentdecker-Tour musikalisch.

Sie hatten wohl die weiteste Anfahrt hinter sich gebracht: Die Kinder der ökumenischen Bibel-Bücherwürmer-Gruppe „Wendelin“ aus Brakel sowie Jungschar und Kindergottesdienst der St. Markuskirche in Minden. Einen kurzen Weg hatte dagegen die Mädchenjungschar Hagen des CVJM Lage. Aus Bad Salzuflen waren die „Guten Geister“ der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen angereist, aus Bad Driburg die „Kakaokiste“. Weitere Gruppen kamen unter anderem aus Detmold-Hiddesen und Detmold-Pivitsheide.
Und alle hatten sich ein Jahr lang intensiv mit der Bibel beschäftigt, waren auf „Entdecker- Tour“ gegangen. Zum Beispiel rund um die Zehn Gebote oder den Turmbau zu Babel. Jede Gruppe hatte Anfang des Jahres einen Rucksack mit verschiedenen Materialien bekommen, um sich insgesamt sieben Geschichten zu erarbeiten. „Die Stationen wurden immer unter einem bestimmten Gesichtspunkt behandelt“, erzählt Ingrid Dietrich, eine Betreuerin der Gruppe Wendelin. „Zum Beispiel Eifersucht unter Geschwistern, als es um Kain und Abel ging.“ Ergänzend fanden die Kinder symbolische Gegenstände im Rucksack: beispielsweise einen Kompass zu den Zehn Geboten oder ein Blindenschrift-Alphabet zur Geschichte von der Heilung eines Blinden. Außerdem haben die Gruppen Hungertücher bemalt, Fächer und Schiffe gebastelt oder ein Petrus-Quiz gelöst. Viele brachten ihre Schätze auch zum Abschlussfest mit. Gemeinsam mit Pfarrerin Sabine Mellies, Beauftragte der Lippischen Landeskirche für die Bibel-Entdecker-Tour, und Doris Riffelmann, der landeskirchlichen Referentin für die Arbeit mit Kindern, gingen die Gruppen die einzelnen Stationen noch einmal durch. Den Kindern der Gruppe Wendelin gefiel eine Geschichte ganz besonders gut: die Speisung der Fünftausend, als Jesus Brot und Fisch an die Menschen austeilt und es für alle reicht, obwohl am Anfang nur fünf Brote und zwei Fische da waren. „Das ist ein richtiges Wunder“, meinen Smaida, Veronika, Miriam und Katja. Pfarrerin Sabine Mellies findet: „Die Bibel ist das tollste Buch der Welt.“ Gemeinsam singen alle: „Ich bin ein Bibelentdecker“.
Der Höhepunkt des Nachmittags war die Aufführung des Musicals „Das Lebendige Buch“ von Andreas Lehnert. Der Kinderchor Schlangen gab fast anderthalb Stunden sein Bestes, sang und spielte biblische Geschichten, brachte Tiere der Arche Noah auf die Bühne, sang von Abraham, Isaak und Jesus.
Die Kinder gingen mit, klatschten zwischendurch und am Schluss begeistert Beifall. Und schließlich konnte jede Gruppe aus der Hand von Burkhard Krebber von der Lippischen Bibelgesellschaft eine Urkunde über die Teilnahme an der Bibel-Entdecker-Tour entgegennehmen: ein einmaliges Erlebnis im Jahr der Bibel. Doch im nächsten Jahr muss nicht Schluss sein mit den Entdeckungen. Anregungen bietet künftig ein Bibel-Leseheft.
Am Ende des dreistündigen Nachmittags waren die Kinder müde, aber zufrieden. Sie kletterten wieder in Autos und Busse und fuhren zurück in alle Ecken Ostwestfalen-Lippes, nach Bad Salzuflen, Bad Driburg, Minden und Brakel.