Archiv 2005 - 2001

Gemeinsam dem Unfrieden entgegentreten

Pressemitteilung: Noltensmeier: Grüße an Muslime zum Ende des Ramadan

- -

Im Gespräch: Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (rechts) und muslimische Gäste in der evangelisch-reformierten Kirche Augustdorf.

In einem Brief an die elf muslimischen Gemeinden bringt der leitende Theologe der Lippischen Landeskirche seine Hoffnung zum Ausdruck, Christen und ihre muslimischen Nachbarn würden weiterhin lernen, in guter Nachbarschaft und ohne Vorurteile zu leben. „Ich hoffe“, schreibt Noltensmeier weiter, „wir werden gemeinsam dem Unfrieden und der Gewaltbereitschaft entgegentreten und das Recht unseres Landes, das für das Zusammenleben der verschiedenen Menschen, der Gruppen und Religionen kostbar ist, achten und schützen.“
Bei gegenseitigen Besuchen in Moscheen und Kirchen hätten sich Muslime und Christen kennen gelernt und „Respekt, Freundlichkeit und Gastfreundschaft“ erlebt. So verstehe man auch die Unterschiede der Religionen: „Wir brauchen sie nicht zu verwischen.“