Archiv 2005 - 2001

Pressemitteilung: Schilberg gibt Verwaltungskurs in Rumänien

- -

Dr. Arno Schilberg

Das wurde vereinbart, als die Leitung der reformierten Kirche Siebenbürgens zu Besuch in Detmold war. Gespräche mit Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, Diakoniepfarrer Jürgen Dittrich und dem Generalsekretär des Reformierten Bundes, D. Hermann Schaefer (Wuppertal), standen auf dem Programm des dreitägigen Besuches (23.-25.9.). Mit der neunköpfigen Delegation unter Leitung des neuen Bischofs Géza Pap kamen der stellvertretende Bischof Béla Kató und Missionsdirektor József Ötvös. Diese drei sind seit Februar gleichberechtigte Mitglieder der Kirchenleitung. Besonders die Bereiche Personal- und Finanzverwaltung bedürfen im Klausenburger Bischofsamt einer Modernisierung. Nächstes größeres Vorhaben der Partnerkirche ist der Aufbau einer verlässlichen Statistik, die bisher fehlt. Die Lippische Landeskirche ist seit langem und seit 1999 durch einen Vertrag mit dem Siebenbürgischen Distrikt der evangelisch-reformierten Kirche in Rumänien partnerschaftlich verbunden. Dazu gehören etwa 480.000 reformierte Christen ungarischer Muttersprache.