Archiv 2005 - 2001

Zirkus Giovanni - fantasievoll und poetisch

Pressemitteilung: Zirkus Giovanni - fantasievoll und poetisch

- -

Mit Fantasie und artistischem Können begeisterten die jungen Zirkusleute ihre kleinen und großen Zuschauer.

Märchenhaft bunte Kostüme, fantasievoll inszenierte Darbietungen und hinreißende akrobatische Höhepunkte: Die jungen Amateur-Artisten aus Hannover verzaubern ihr Publikum. Sie schlagen Rad und fliegen in halsbrecherischem Salto durch die Luft. Sie tanzen graziös auf dem Seil. Sie zeigen eine grandiose Polonaise auf Einrädern. Sie spucken Feuer, jonglieren mit Fackeln und springen durch brennende Reifen. Buffalo Bill vollführt mit charmantem Lächeln Lasso-Kunststücke. Die zierliche Nachtigall tröstet den Kaiser von China. Das Zwei-Stunden-Programm sprüht von Ideen, ist voller Poesie und Spielfreude. Und wenn mal etwas schief geht, nehmen es alle Beteiligten mit Humor.
Der 1984 gegründete Zirkus Giovanni ist ein Projekt der Jugendarbeit, die von der evangelischen Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde Hannover betrieben wird. Daher auch der Name: Giovanni ist die italienische Form von Johannes. Mittlerweile in der zweiten Generation sind nicht nur junge Akteure mit Begeisterung dabei, sondern im Hintergrund auch ihre Eltern: Mütter nähen Kostüme, Väter sorgen für Technik und Umbau. "Sie kommen über ihre Kinder in das Gemeindeleben", sagt Pfarrer Bert Schwarz, Gründer und Motor des besonderen Zirkus. Regelmäßige Auftritte im Zirkus Roncalli und ein Praktikum beim Zirkus Krone in München vermittelten Grundlagen. Tourneen im In- und Ausland und mehrere Kulturpreise sind - nebst dem begeisterten Beifall - ein schöner Lohn. Die mitwirkenden Kinder repräsentieren "die ganze Bandbreite der Kirchengemeinde", erklärt Pfarrer Schwarz. Auf die Gemeinde ist der Zirkus Giovanni denn auch konsequent begrenzt: "Wir erliegen nicht dem Ehrgeiz, die Super-Show zu machen", sagt der Theologe: "Es ist und bleibt ein Familienprojekt." Damit passte das Gastspiel besonders gut zum 40-jährigen Jubiläum der Evangelischen Familienbildung.