Archiv 2005 - 2001

Vater und Sohn Hand in Hand

Pressemitteilung: Vater und Sohn Hand in Hand

- -

Wenn alle festhalten, trägt das Vertrauen. Väter und Söhne gemeinsam beim Seminar der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Das Wochenende für die Kleineren begleiteten der Familientherapeut Conrad Schlegel aus Paderborn und Peter Lauhöfer als psychologischer Berater. Spiel und Spaß, aber auch gemeinsames Nachdenken über die Vaterrolle kamen den Wünschen der Teilnehmer entgegen. Die Mischung aus Gespräch und Aktion bestimmte auch die "Erlebnistour", an der zwölf Väter teilnahmen. Das Thema "Klettern" brachte die Väter und Söhne in Bewegung. Unter fachmännischer Leitung des Erlebnispädagogen Henning Raschke konnten sie sich etwas trauen und Mut beweisen. Das gegenseitige Vertrauen wurde zunächst spielerisch aufgebaut: Immerhin gehört zum richtigen Klettern auch die Vertrauensperson, die den Kletternden sichert. Seminarleiter Joachim Schmuck: "Jeder konnte seine Kräfte einsetzen, gleich ob es die Kleinsten im waren oder die Zwölfjährigen. Zwei Aktionen bildeten den Höhepunkt: Zum einen die Kletterwand und die Schlucht, über die man balancieren konnte, zum andern der Ausflug in den Steinbruch nach Bielefeld. Hier konnten die frisch gelernten Künste gleich in der Natur an den Felsen angewandt werden. Nebenher gab konnten sich die Väter alleine oder in kleinen Gruppen mit ihren Söhnen beschäftigen und verschiedene Sportangebote wahrnehmen.
Gottesdienst und geistliche Besinnung gehörten zum Programm. Den Vätern blieb außerdem Zeit zu einer gemütlichen Männerrunde bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier. Während dessen beaufsichtigten die beiden Betreuer Malte Borowiack und Mirjam Schmuck die Jungen.
Selbstverständlich dazu gehörten Hausarbeiten in dem Selbstverpflegungshaus: Essenkochen, Küchendienst und Putzen. "Hand in Hand", sagt Joachim Schmuck, "ob an der Kletterwand oder im Haushalt - Väter und Söhne schafften alles in gemeinsamer Arbeit."
Weitere Veranstaltungen für Väter und Kinder und für Väter und Söhne sowie eine Vater-Kind-Gruppe mit Kleinkindern folgen im September und Oktober.
Nähere Informationen gibt es bei der Evangelischen Erwachsenbildung, Telefon:05231/976-6820.