Sprachkenntnisse erwerben – Weiterbildung kennenlernen

Erfolgreicher Kreativ-Treff mit Unterstützung der Aktion Mensch

Einzelne Kursteilnehmende zeigen ihre Kunstwerke: Elif Senelmis, Christine Brand (VHS-Dozentin), Liliia Skiba, Sylvester Odumamwen Joseph (von links)


Detmold. Kreatives Lernen mal anders: Das konnten Teilnehmende aus den Integrationskursen der Volkshochschule Detmold-Lemgo an vier Vormittagen erproben. Unter Anleitung von Künstlerin Christine Brand wurde die alte Technik Enkaustik, Malen mit Wachs, entdeckt. Dabei wurden sie von Ann-Cathrine Friesen (Projektbegleitung im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche) und Sarah Lorenzo Anduschus (sozialpädagogische Fachkraft VHS Detmold-Lemgo) begleitet, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Neben dem Erwerb weiterer Sprachkenntnisse war es das Ziel, Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung in Deutschland kennenzulernen und Hemmschwellen zu überwinden.

Nach den ersten Versuchen gingen die Teilnehmenden schnell dazu über, ihre Ideen auf Leinwände zu bringen. Die Motivation, eine neue Maltechnik zu lernen und sich in der deutschen Sprache zu üben, war sehr groß.

Das Angebot „Kreativ-Treff“ wurde in Zusammenarbeit der Volkshochschule Detmold-Lemgo und dem Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche mit Mitteln aus der „Aktion Mensch“ durchgeführt.

27.01.2020