Juden-Christen-Muslime

Gottesdienst „Profile“ am 22. September in Lemgo, St. Marien

Kreis Lippe/Lemgo. Der Gottesdienst in der Reihe „Profile“ am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr in der ev.-luth. Kirche St. Marien, Lemgo, steht unter der Überschrift: „Du aber, der du ein wilder Ölzweig bist…! Juden – Christen – Muslime“. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Altevogt über eine Textpassage im Römerbrief (Röm. 9-11). Die Lemgoer Malerin Christel Aytekin wirkt mit und stellt ein Bild zum Thema vor, das in der Kirche ausgestellt wird. Landeskantor Volker Jänig spielt Orgelwerke aus der Reihe „Mit Bach durchs Jahr 2019“.

Bereits am Freitag, 20. September, gibt es um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Marien (Stiftstr. 56) das Ein-Mann-Schauspiel von Charles Lewinsky „Ein ganz gewöhnlicher Jude – Bilanz seines Lebens“ zu sehen, aufgeführt von Michael Jakobsohn (Hannover).

Der biblische Römerbrief des Paulus, dessen zentrale Botschaft das Evangelium von Jesus Christus ist, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Gottesdienstreihe "Profile" der Lippischen Landeskirche. Anlass ist das Karl-Barth-Jahr 2019. Karl Barth (1886-1968) ist einer der prägendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Vor hundert Jahren erschien sein Buch „Der Römerbrief“, in dem er sich mit den zeitübergreifenden, prophetischen Aussagen im Brief des Paulus an die Römer beschäftigt. Dies war der Auftakt zu einer theologischen Bewegung, die viele geprägt hat. In der Mitte der Reihe „Profile“ steht immer der Gottesdienst. Dazu gibt es jeweils eine Gemeindeveranstaltung und eine künstlerische Installation. Weitere Infos unter www.lippische-landeskirche.de .

16.09.2019