Bild: Frank Schreiber © Privat

Von der Staatsoper nach St. Nicolai Lemgo

Für die Lemgoer St. Nicolai-Gemeinde wurde ein neuer Kantor gewählt.

Kirchengemeinde und Schule haben sich am Ende eines aufwändigen Bewerbungsverfahrens mit ingesamt 12 Bewerbern einstimmig für den Berliner Kantor Frank Schreiber entschieden. Er folgt auf Friedemann Engelbert, der im Mai nach Halle/W. wechselt. Schreiber ist 37 Jahre alt und derzeit Kreiskantor in Berlin und Kantor in Berlin-Schöneberg. Außerdem ist er Korrepetitor des Kinderchors der Staatsoper Unter den Linden, mit dem er Konzertreisen in die USA, nach China, Vietnam und Argentinien durchgeführt hat.

Der im Erzgebirge geborene Schreiber hat in Dresden Kirchenmusik studiert, anschließend ein Aufbaustudium Orgel in Dresden absolviert und seinen Master in Kirchenmusik in Berlin abgelegt. Seit 2008 ist er als Kantor tätig. Besonders mit Kindern und Jugendlichen hat er in den letzten Jahren gearbeitet. „Ich fühle mich in der Klassik ebenso zu Hause wie in Gospel und Popmusik und arbeite gern an Orgel, Klavier und E-Piano“, schätzt Schreiber sich ein. Superintendent Dr. Andreas Lange: „Die Auswahlkommission war von Schreibers hoher Qualifikation und menschlicher Zugewandtheit überzeugt.“

Für die überregional bedeutsame Kirchenmusikstelle an St. Nicolai freut Schreiber sich auf die Arbeit mit den Chören aller Altersgruppen und auf die Gestaltung lebendiger Gottesdienste. Er tritt seine Stelle im Lauf des Sommers in Lemgo an. Ein Drittel seiner Dienstzeit wird er - wie sein Vorgänger Engelbert - am Lemgoer Marianne Weber-Gymnasium arbeiten, dort Musikunterricht erteilen und den Oberstufenchor leiten.

23.01.2019