Klimaschutzkonzept ab 2016

Am 21. November 2016 wurde ein Klimaschutzkonzept von der Synode der Lippischen Landeskirche beschlossen: 

  1. Aufbauend auf den Grundsatzbeschluss, den die Herbstsynode 2009 gefasst hat, beschließt die Synode der Lippischen Landeskirche, als verbindliches CO2-Reduktionsziel (ausgehend von den Basisdaten 2010) insgesamt

* 30 % bis 2020,
* 50 % bis 2030
* 80 % bis 2040 und
* 100 % bis 2050 (Klimaneutralität)
zu erreichen.

  1. Die Synode beschließt  
    a) die Errichtung eines dauerhaften Klimaschutz-Umweltfond für die Kirchengemeinden für zinsfreie Darlehn mit einem Volumen von 1 Mio € mit anfänglicher zusätzlicher Zuschussregelung von 100T€
    b) die Erstellung von Gebäudegutachten im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes.
  2. Die Landeskirche wird Mitglied im Klimapakt des Kreises Lippe.
  3. Der Synode wird im zweijährigen Abstand über den Stand der CO2-Einsparungen berichtet.
  4. Ein endgültiger Beschluss über die Maßnahmen in den Handlungsfeldern
    * globale Klimagerechtigkeit einschl. Schöpfungstheologie
    * Wärmeenergie
    * Elektrizität
    * Mobilität
    * Gemeindeleben und Verbrauch von Gütern
    und der personellen Unterstützung durch die Landeskirche für die Kirchengemeinden wird nach weiteren Beratungen auf der Frühjahrsynode 2017 gefasst werden.
  5. Die Synode dankt insbesondere den ehrenamtlich Tätigen, namentlich Herrn Heinrich Adriaans und Herrn Heinrich Mühlenmeier, für ihr Engagement zur Erstellung dieses umfassenden Klimaschutzkonzeptes einschließlich deren bisherigen Begleitung.

Das Klimaschutzkonzept steht hier zum Download bereit.

Im Mai 2017 fasste die Synode dann im Mai 2017 die Folgebeschlüsse zum Maßnahmenkatalog und zur personellen Ausgestaltung.

 


 

Weiterarbeit mit dem Klimaschutzkonzept

Mobilität

Zum Jobrad-Angebot mit Entgeldumwandlung und den vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten zu E-Ladesäulen sind weitere Informationen über die Umweltarbeit der Landeskirche zu erhalten.


Klimaschutzfonds

Der Landeskirchenrat beschloss in seiner Sitzung Anfang Mai 2017 die Durchführungsbestimmungen zum Klimaschutzfonds. Weitere Informationen, Richtlinine, Antragsmöglichkeiten ....


Klimapakt Lippe

Während der Sommer-Synode 2017 in Talle überreichte der Landrat des Kreises Lippe die Beitrittsurkunde zum Klimapakt Lippe. Der Beitritt war eine der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept.

 


1. Bericht zum Klimaschutzkonzept

Am 26.11.2018 wurde auf der 9. Tagung der 36. ordentlichen Synode der 1. Klimaschutzbericht abgegeben.


2. und 3. Klimaschutzteilkonzept mit Förderung durch die Klimaschutzinititiative des Bundes 

Mit Fördermitteln der Klimaschutzinitiative des Bundes wurden 2018 wurden 2 Klimaschutzteilkonzepte für  Gebäude in Gemeinden der Landeskirche durchgeführt. Die Gesamtergebnisse liegen seit Herbst 2018 vor.

Weitere Informationen ...


1. Klimaschutzteilkonzept schon 2012

Im ersten Klimaschutzteilkonzept mit Förderung durch die Klimaschutzinititiative des Bundes waren schon im Jahr 2012 mehr als 90 Gebäude in 34 Gemeinden der Landeskirche auf Energetische Einsparpotentiale untersucht worden. Die Gesamtergebnisse liegen seit Sommer 2012 vor.
Weitere informationen ...

29.11.2016 Heinrich Mühlenmeier