Pilgern

Mit Schülerinnen und Schülern unterwegs auf dem lippischen Pilgerweg

Angebot für Schulklassen oder Religionskurse aller Schulformen.

Wir begleiten Ihre Klasse oder Ihren Kurs einen Tag lang auf dem Lippischen Pilgerweg. Der Lippische Pilgerweg führt von Kirche zu Kirche durch die vielfältige Landschaft Lippes. Insgesamt 24 Kirchen am Wegesrand, historische Stätten und Naturdenkmäler laden die Schülerinnen und Schüler ein, dem kulturellen Erbe dieser Region wie den eigenen Lebensfragen nachzuspüren. Pilgerbegleiter, die von der Lippischen Landeskirche geschult wurden, begleiten Ihre Gruppe auf ihrem Weg.

Beim begleiteten Pilgern können meditative Impulse, Zeiten des Schweigens, Lieder und Gebete auf dem Weg dazu beitragen, aus dem Schulalltag auszusteigen und auf ganz andere Art nach dem Sinn des eigenen Daseins, nach Gott und der Welt zu fragen. Nach Absprache ist es auch möglich, Themen aus dem RU aufzunehmen.

Empfohlener Zeitaufwand: ein ganzer Tag bis ca. 15 Uhr. Kosten ergeben sich aufgrund der Bedürfnisse der Gruppe. (Bustransfer/Essen). Die Kosten für den Pilgerbegleiter werden vom Schulreferat der Lippischen Landeskirche getragen.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Schulreferat der Lippischen Landeskirche
Leopoldstr. 27, 32756 Detmold