Professionell Religion unterrichten auch in konfessionell heterogenen Lerngruppen? <br>Jüngste religionsdidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand!

11.10.2018

Donnerstag, 11.10.2018, 15.00 – 18.00 Uhr
(ab 15.00 Uhr Stehkaffee)

Haus der kreiskirchlichen Dienste
Hansastraße 60, 32049 Herford

Durch den Vorbereitungsdienst (Referendariat) oder durch Praktika (z.B. das Praxissemester) begegnen viele Religionslehrkräfte in ihrer Rolle als Mentor*innen, Ausbildungslehrer*innen oder Ausbildungsbeauftragte in besonderer Weise jüngsten religionsdidaktischen Prinzipien. Diese erheben den Anspruch, die Basis für einen guten Religionsunterricht darzustellen, der heute auch in konfessionell-kooperativen Lerngruppen stattfinden kann.Doch was können diese Prinzipien leisten? Hat sich Religionsunterricht wirklich elementar verändert? Wie können Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Konfessionen thematisiert werden? Diese Fortbildung ist ein unterstützendes Angebot für alle, die im Bereich der Religionslehrer*innen (aus)bildung tätig sind. Bei dieser Veranstaltung werden:

1. Leitlinien und praktische Impulse (Kompetenzorientierung, Korrelation und Elementarisierung) vorgestellt. Diese didaktischen Prinzipien stellen auch im Kontext der Hospitation, Planung und Reflexion unterrichtlicher Prozesse von Praxissemesterstudierenden und Lehramtsanwärter*innen eine obligatorische Bezugsnorm dar. In diesem Zusammenhang werden z. B. Unterrichtsmaterialien betrachtet, die die Logik kompetenzorientierten Religionsunterrichts illustrieren.
  2. Religionsdidaktische Ansätze wie z. B. subjektorientiertes Lernen, ästhetisches Lernen, performatives Lernen und konfessionell-kooperatives Lernen hinsichtlich ihrer jeweiligen Chancen und Grenzen untersucht.
  3. Instrumentarien vorgestellt, die eine konstruktiv-produktive Feedbackkultur für die Begleitung angehender Lehrkräfte ermöglichen. Auf vergleichbarer Grundlage findet ebenfalls die Reflexion der Unterrichtsbesuche seitens der Ausbildungsseminare statt, die sowohl im Kontext des Praxissemesters als auch in der zweiten Ausbildungsphase obligatorisch sind.

Unser Anliegen ist eine möglichst effektive Verzahnung der Lern- bzw. Ausbildungsorte, um sowohl den Studierenden als auch den Lehramtsanwärter*innen einen bestmöglichen Lernerfolg zu garantieren und den Religionsunterricht weiter zu entwickeln. Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir daher zur Verfügung! In diesem Rahmen stellen wir eine praxisorientierte Handreichung vor, die speziell für die Unterstützung Ihrer Tätigkeit im Kontext der Begleitung angehender Religionslehrkräfte erarbeitet wurde.

Referenten: Carina Caruso,  Rudolf Hengesbach
Leitung:       Dr. Manfred Karsch

Anmeldungen bitte direkt an das Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Herford, www.schulreferat-herford.de

Für Mentor*innen, Ausbildungslehrer*innen, Ausbildungsbeauftrage aller Schulformen, Fachleiter*innen und alle Interessierten