Gottesdienste zum Wandertag

Auf dem Schlossplatz und in der Christuskirche

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 19. August, um 9 Uhr auf dem Schlossplatz in Detmold (bei Regen in der Erlöserkirche am Markt) laden aus Anlass des 118. Deutschen Wandertages das Katholische Dekanat Bielefeld-Lippe, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten), die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und die Lippische Landeskirche alle Interessierten herzlich ein. Die Predigt hält Landessuperintendent Dietmar Arends.

Ebenfalls am Sonntag, 19. August, gibt es um 17 Uhr einen Internationalen Pilgergottesdienst im Rahmen des Ev. Pilgerzentrums in der Christuskirche (Kaiser-Wilhelm-Platz). Unter dem Titel „Suchet, so werdet ihr finden“ besteht hier die Möglichkeit zur Segnung und Salbung. Die Predigt hält Pfarrer Maik Fleck. Veranstalter sind die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West, die Ev. Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und die Lippische Landeskirche.

Das Ev. Pilgerzentrum in der Christuskirche ist während des Deutschen Wandertages täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet und bietet neben der Ausstellung „Pilgern – eine Sehnsuchtsreise zum Wohlergehen“ unter anderem Vorträge, Gespräche und ein Pilgercafé.