Archiv 2018

Gegen neue Afghanistan-Abschiebung

Bündnis ruft zu Mahnwache am 12. November auf

Kreis Lippe/Detmold. Aus Anlass der nächsten vermuteten Sammelabschiebung nach Afghanistan ruft das Bündnis „Wachbleiben“ zu einer erneuten Mahnwache auf. Am kommenden Montag, 12. November, gibt es ab 20 Uhr ein Friedensgebet, Informationen und Gespräche bei einem gemeinsamen Essen in der Versöhnungskirche in der Martin-Luther-Straße in Detmold.

Empfang für Kulturschaffende

Treffen in der Filmwelt Lippe in Lage

Kreis Lippe/Lage. Die Lippische Landeskirche lädt zum Empfang für Kunst- und Kulturschaffende in der Filmwelt Lippe in Lage am Dienstag, 27. November, ab 18.15 Uhr ein. Nach der Begrüßung gibt es Gelegenheit zum Gespräch.

Pflaster für die Seele

CVJM Pivitsheide feiert Profile-Gottesdienst am 9. November

Kreis Lippe/Detmold. Die landeskirchliche Gottesdienstreihe „Profile“ kommt am Freitag, 9. November, um 19 Uhr in die ev.-ref. Kirche Pivitsheide, Albert-Schweitzer-Str. 80. Das Lobpreisteam des CVJM Pivitsheide lädt unter dem Titel „Pflaster für die Seele“ zu einem Gottesdienst mit alten und neuen Liedern und mit Zeit zur Besinnung ein. Passend zum Gedenken an die Reichspogromnacht wird es um das Thema Leid und Wunden gehen. Im Anschluss ist Zeit und Gelegenheit zum Gespräch.

Auslandseinsätze und der christliche Glaube

Lippische Landeskirche befasst sich neu mit dem Thema Frieden

Kreis Lippe/Detmold/Lemgo. Die Diskussion über Auslandseinsätze der Bundeswehr nimmt die Lippische Landeskirche mit zwei Veranstaltungen neu auf. Am Dienstag, 13. November, referiert Ulrich Frey von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden über das Thema „Militärische Gewalt überwinden – Auslandseinsätze und der christliche Glaube“. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde St. Johann, Lemgo (Hinter dem Kloster 1).

Entschieden gegen alle Formen der Judenfeindschaft

Landeskirchen gedenken der Pogromnacht vor 80 Jahren/Dem Andenken der Opfer verpflichtet

Westfalen/Lippe. Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen) und Landessuperintendent Dietmar Arends (Lippische Landeskirche) rufen zum konsequenten Einsatz „gegen alle Formen der Judenfeindschaft, gegen Antijudaismus und Antisemitismus“ auf. Anlass ist das Gedenken an die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938.

EMW hat neuen Vorstandsvorsitzenden

Lippischer Landessuperintendent gewählt

Kreis Lippe/Hamburg. Dietmar Arends, Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, ist der neue Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW). Die Delegierten der Mitgliederversammlung hatten den 55-jährigen als Vertreter der EKD-Kirchenkonferenz in den Vorstand gewählt. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der EMW-Vorstand Dietmar Arends zum Vorsitzenden. Die Wahl wurde von den EMW-Mitgliedskirchen bestätigt. Arends folgt Pfarrer Jan Janssen, der das Amt zuvor acht Jahre lang innehatte.

Dienstleistung für die Gemeinde

Dr. Traugott Schall konnte jetzt sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum begehen

Kreis Lippe/Detmold. Der langjährige Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche (heute Ev. Beratungszentrum), Dr. Traugott Schall, konnte am Freitag, 19. Oktober, sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum feiern. Kirchenrat Tobias Treseler überbrachte die Gratulation der Kirchenleitung. Dr. Schall, 1931 in Breslau geboren, war am 19. Oktober 1958 in Schleswig ordiniert worden. Von 1976 bis 1995 war er Landespfarrer der Pfarrstelle für Familienfragen und den pastoralpsychologischen Dienst der Lippischen Landeskirche.

Über jüdisches Leben in Deutschland

Haus Münsterberg: Vortrag mit Michael Rubinstein am 29. Oktober

Kreis Lippe/Detmold. „Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann“ – zu einem Vortrag mit Michael Rubinstein am Montag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr laden die Lippische Landeskirche, die Evangelische Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe herzlich in das Haus Münsterberg (Hornsche Str. 38) in Detmold ein.

Wir müssen reden!

3. Talk der Religionen über religiöse Feste

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Nach Moschee und Synagoge fand die dritte Talkrunde unter dem Titel „Wir müssen reden!“ in einer Kirchengemeinde statt. Unter reger Beteiligung des Publikums stand das Gespräch über religiöse Feste bei Christen, Juden und Muslimen im Zentrum. Bildungsreferentin Monika Korbach und Landespfarrer Dieter Bökemeier (beide Lippische Landeskirche), Anne Weber, katholische Dozentin der Universität Paderborn und Nihat Köse vom Islamischen Kommunikationszentrum Detmold begrüßten rund 70 Gäste im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Horn. Mit dabei war diesmal außerdem Jakub Doman, Mitglied der jüdischen Gemeinde Warschau, dessen Beiträge von Pfarrer i. R. Miroslav Danys übersetzt wurden.

Geht doch!

Informationen aus Lippe für die Pilger auf dem 3. Ökumenischen Pilgerweg der Klimagerechtigkeit

Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. „Geht doch!“ - unter diesem Motto verbinden Menschen verschiedener Konfessionen ihre Freude am Pilgern mit dem Einsatz für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz. Für zwei Monate sind derzeit wechselnde Gruppen auf dem 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit unterwegs. Start war im September in Bonn. Die Route endet im polnischen Katowice, wo im Dezember 2018 die 24. Weltklimakonferenz geplant ist. Auf ihrem Weg durch sechs Bundesländer kamen die Pilgerinnen und Pilger auch durch Lippe, wo sie von Landessuperintendent Dietmar Arends in Schieder herzlich begrüßt wurden. In der Ansprache dankte Arends für das glaubwürdige Handeln beim Klimaschutz und diesen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und merkte an, dass der Klimawandel häufig gerade diejenigen trifft, die am wenigsten zu seiner Verursachung beitragen.

Internationaler Gottesdienst

Zum Semesterbeginn am 21. Oktober um 17 Uhr in der Christuskirche Detmold

Kreis Lippe. Suchst du das Beste? Unter diesem Titel steht der internationale Gottesdienst am Sonntag, 21. Oktober, um 17 Uhr in der Christuskirche in Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz). Zu diesem Gottesdienst, der zugleich auch der Semestereröffnungsgottesdienst für die Hochschulen in Lippe ist, laden die Lippische Landeskirche, die Ev. Studierendengemeinde, die Hochschulen und die Kirchengemeinde Detmold-West alle Interessierten herzlich ein.

Berauschende Klangpracht

250 Gäste in der Christuskirche begeistert von „Petite Messe Solennelle“

Detmold. Die Kantorei der Christuskirche und hochkarätige Solisten haben unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Burkhard Geweke rund 250 Gäste der Christuskirche mit der „Petite Messe Solennelle“ begeistert. Sie zählt zum Spätwerk Rossinis (1792-1868) und wurde 1863 zur Einweihung einer Privatkapelle komponiert. Nach jahrelanger Schaffenspause kombinierte der gestandene Opernkomponist italienisches Belcanto mit barocker Kontrapunktik.

Lebendiges Wasser umsonst

Evangelische Frauen feierten Jahresfest in Bad Meinberg

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Zum Jahresfest der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL) konnte Anette Stadermann im Kurtheater Bad Meinberg rund 500 Frauen aus ganz Lippe begrüßen. Unter dem Titel „Lebendiges Wasser umsonst“ drehte sich der Nachmittag um die Kostbarkeit und Köstlichkeit des Wassers. Die Leitung des Nachmittags hatte der Leitungskreis der EFiL.

Den Tag mit dem Wort beginnen

Annette Kurschus predigt beim Gottesdienst der Lippischen Bibelgesellschaft in Lemgo

Kreis Lippe/Lemgo. Zu einem Gottesdienst unter dem Titel „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen“ (Kolosser 3,16) hatte die Lippische Bibelgesellschaft in die evangelisch-lutherische Kirche St. Nicolai Lemgo eingeladen. Die Predigt hielt Annette Kurschus. Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen ist zugleich Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Bibelgesellschaft.

Neue Religionslehrerinnen

Die Vokation wurde im Gottesdienst erteilt

Kreis Lippe/Lage. Neun Lehrerinnen aus Westfalen und Lippe erhielten in einem Gottesdienst in der ev.-ref. Marktkirche in Lage ihre kirchliche Unterrichtserlaubnis zur Erteilung von Evangelischer Religionslehre, die sogenannte Vokation. Dazu haben sich die Pädagoginnen eine Woche lang gemeinsam mit dem Schulreferenten der Lippischen Landeskirche, Landespfarrer Andreas Mattke, sowie mit Lothar Teckemeyer, Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der Uni Paderborn, mit Geschichte und Struktur der Lippischen Landeskirche beschäftigt, den Weg „Pilgern in Lippe“ erkundet und über religionspädagogische Fragen diskutiert.

Wasser ist Gottesgeschenk

Jahresempfang des Erzbistums Paderborn und der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Lemgo. Zum Jahresempfang des Erzbistums Paderborn und der Lippischen Landeskirche konnten Landessuperintendent Dietmar Arends und Dechant Klaus Fussy etwa 80 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft im Gemeindezentrum der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo begrüßen. „Vom Wasser“ war der Empfang überschrieben – inspiriert zum einen von der Jahreslosung „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ und zum anderen von der diesjährigen Aktion „Wasser für alle!“ von Brot für die Welt.

Forum Asylpolitik beklagt Verschärfung des Asylrechts

Detmold. Es ist nur drei Jahre her, dass die „Willkommenskultur“ Deutschland veränderte. Seitdem ist die öffentliche Stimmung umgeschlagen. „Massive Asylrechtsverschärfung“ prägten die aktuelle Lage, hieß es beim „Zweiten Forum Asylpolitik Lippe“, zu dem die Lippische Landeskirche, das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe und die Caritas eingeladen hatten. Zu großen Teilen setzte sich das Publikum des „Forums Asylpolitik“ im Detmolder Gemeindehaus am Markt aus ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Offizieller Dialog

Evangelische Kirchen in Europa vereinbaren mit römisch-katholischer Kirche Dialog über Kirche und Kirchengemeinschaft

Kreis Lippe. Delegierte der evangelischen Kirchen in Europa, darunter für die Lippische Landeskirche der Landespfarrer für Ökumene und Mission, Dieter Bökemeier, trafen sich kürzlich in Basel: Die Vollversammlung der “Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)“ kam für knapp eine Woche unter dem Thema „befreit, verbunden, engagiert“ im Historischen Münster der Stadt zusammen.

Vis-à-vis Gottesdienst

„Der Sturm“ von William Shakespeare ist Thema am 14. Oktober in der Martin-Luther-Kirche

Detmold. Abends ins Theater, morgens in die Kirche: In der Reihe „Vis-à-vis“ begeben sich Theater und Kirche ins Gespräch. Themen und Aspekte aus aktuellen Produktionen des Spielplans werden aufgegriffen und aus einem theologischen Blickwinkel betrachtet. Der Gottesdienst am Sonntag, 14. Oktober, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Detmold (Schülerstr. 14) bezieht sich auf das Stück „Der Sturm“ von Shakespeare, eine Geschichte von Machtkampf, Gewalttätigkeit und Staatsstreich, aber auch von der Auseinandersetzung mit dem Fremden und der Möglichkeit von Utopie – Themen, die auch im 21. Jahrhundert brennen.

Gottesdienst der Bibelgesellschaft

Präses Annette Kurschus predigt in St. Nicolai Lemgo

Kreis Lippe/Lemgo. Zu einem Gottesdienst unter dem Titel „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen …“ (Kol. 3,16) lädt die Lippische Bibelgesellschaft am Samstag, 6. Oktober, um 17 Uhr in die evangelisch-lutherische Kirche St. Nicolai, Papenstraße, Lemgo ein. Die Predigt hält die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Deutschen Bibelgesellschaft, Annette Kurschus.

weiter ...

Kind, du bist uns anvertraut

Profile-Gottesdienst: am Donnerstag, 11. Oktober in Lage

Kreis Lippe/Lage. Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Profile“ führt am Donnerstag, 11. Oktober, um 17 Uhr in die evangelisch-reformierte Martin-Luther-Kirche auf dem Massbruch in Lage, Paul-Gerhardt-Str. 4. Hier findet unter dem Titel „Kind, du bist uns anvertraut“ der Abschlussgottesdienst der religionspädagogischen Langzeitfortbildung „Hoffnung stärken“ statt.

Die 68er-Bewegung und die Kirche

Veranstaltung in der Reihe Marktplatzgespräche

Kreis Lippe/Detmold. Der Einfluss der 68er-Bewegung auf die Kirche stand im Mittelpunkt des Marktplatzgespräches im Gemeindehaus am Detmolder Markt. Drei Podiumsgäste schilderten unter der Moderation von Bildungsreferentin Monika Korbach und Landespfarrer Dieter Bökemeier (beide Lippische Landeskirche) ihr eigenes Erleben und lenkten den Blick auf heute: Ulf Allhoff-Cramer (Biolandwirt), Dr. Ursula Krey (Historikerin der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel) sowie Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe (Pfarrer i. R.). Bernd Wulfmeier untermalte die Veranstaltung mit Protestliedern an der Gitarre und stimmte so auf die Aufbruchstimmung der 68er ein.

Spenden für Brot für die Welt

In den evangelischen Erntedankgottesdiensten wird für das Hilfswerk gesammelt

Kreis Lippe. Rund um den 7. Oktober feiern die Kirchengemeinden in Lippe das Erntedankfest. Aus diesem Anlass ruft die Lippische Landeskirche zu Spenden für „Brot für die Welt“ auf. In den Erntedankgottesdiensten der landeskirchlichen Gemeinden wird für das evangelische Hilfswerk gesammelt.

Wir müssen reden!

3. Talk der Religionen mit Christen, Juden und Muslimen am 1. Oktober in Horn

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Nach Moschee und Synagoge ist der Treffpunkt jetzt eine Kirchengemeinde: Unter dem Titel „Wir müssen reden!“ laden Christen, Juden und Muslime am Montag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr zum dritten „Talk der Religionen“ in das Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Horn ein. Religiöse Feste werden ein Thema des Gesprächs von Vertretern der drei Religionen auf dem Podium sein. Auch das Publikum kann mitreden.