Rund um den Friedhof

Friedhofsreferenten der EKD-Mitgliedskirchen tagten in Detmold

Die Friedhofsreferenten der EKD-Mitgliedskirchen trafen sich in Detmold im Landeskirchenamt

Kreis Lippe/Detmold. Es war eine umfangreiche Tagesordnung, die abgearbeitet wurde: von Arbeitssicherheitskonzepten über Fragen zu gärtnereibetreuten Gemeinschaftsgrabanlagen bis hin zum Verbot von Grabsteinen aus Kinderarbeit: Die Friedhofsreferenten und -sachbearbeiter der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben auf Einladung der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche vom 7. bis zum 9. Mai im Landeskirchenamt in Detmold getagt.

Auch eine Besichtigung des Friedhofs der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Jöllenbeck (Bielefeld) stand auf dem Programm. Bereits seit 1978 kommen die mit den kirchlichen Friedhöfen in den Landeskirchenämtern befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr zu einer mehrtägigen Konferenz zusammen. „Dabei werden viele Themen rund um den Friedhof angesprochen, von neuen Gesetzen und Satzungen über Fragen der Wirtschaftlichkeit bis hin zu Wasserproblemen und Steuerentwicklungen“, erläutert Roland Fritsch, zuständiger Sachbearbeiter für Friedhofsangelegenheiten der Lippischen Landeskirche und derzeit Sprecher der EKD-Friedhofsreferenten.

Aktuelle Entwicklungen, die diskutiert würden, beträfen zum Beispiel die verstärkte Einrichtung von Kolumbarien. So entstehe ein Überhang an Flächen, wodurch weniger Einnahmen für die Erhaltung und Pflege der Friedhöfe anfielen. Auch die geplante Umsatzsteuerpflicht für Dauergemeinschaftsanlagen ohne Pflegeverpflichtung stelle eine Herausforderung dar.

Im Kreis Lippe gibt es 28 Friedhöfe in Trägerschaft von evangelisch-reformierten und evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche.

Im Rahmen der Tagung ist im Landeskirchenamt auch die Fotoausstellung „Höfe des Friedens“ eröffnet worden, die bis zum 30. Juni montags von 9 bis 16 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30-12.30 Uhr zu sehen ist.

12.05.2017