Ökumenisches Forum Flüchtlinge in Lippe

Das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe wurde im Januar 1993 gegründet. Es versteht sich als eine asylpolitische Plattform im parteilichen Einsatz für Geflüchtete in Lippe. Hier treffen sich Vertreter*innen von Unterstützerkreisen und andere Aktive und Interessierte, hauptamtliche Berater*innen, Rechtsanwält*innen und Geflüchtete selber. Das Forum versteht sich als ökumenisch im weitesten Sinne und vereinigt Menschen verschiedener Weltanschauungen und Religionszugehörigkeiten.

Bei den Treffen, die viermal im Jahr stattfinden, werden aktuelle Entwicklungen im Ausländer- und Asylrecht diskutiert und ihre Auswirkungen auf die Flüchtlingsarbeit vor Ort beleuchtet. Gruppen und Berater*innen tauschen praktische Erfahrungen aus, Gespräche und Vorhaben für die Verbesserung der Situation von Geflüchteten werden geplant. Einen Schwerpunkt bilden hierbei die einschlägigen aufenthaltsrechtlichen und sozialrechtlichen Fragen.

Das ökumenische Forum ist kein eingetragener Verein und organisatorisch unabhängig. Es arbeitet aber eng mit Rechtsanwälten, Kirchen und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe zusammen und steht in Kontakt zu den Sozial- und Ausländerbehörden in Lippe. Die Einladungen und die Adressverwaltung erfolgen über das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche. Ein Sprecher*innenkreis bereitet die einzelnen Treffen vor und nach.

Aufgaben:

• Information über Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik und -gesetzgebung.
  • Erfahrungsaustausch zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen.
  • Absprachen zwischen den verschiedenen Akteuren der Flüchtlingshilfe.
  • Gespräche mit den Ausländerämtern des Kreises Lippe und der Stadt Detmold.
  • Besprechen von Einzelfällen, z.B. bei drohender Abschiebung oder bei finanziellen Notlagen.
  • allgemeine Lobbyarbeit für Flüchtlinge, ggf. Öffentlichkeitsarbeit
  • ggf. Mitorganisation von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen.
  • Kontakt zu überregionalen Organisationen der Flüchtlingsarbeit

Struktur:

Forum: Offenes Treffen viermal im Jahr von aktiven und Interessierten der Flüchtlingsarbeit zu aktuellen Fragen der Flüchtlingsarbeit. Jede*r Interessierte kann dazukommen.

Sprecherkreis: Das Forum wählt einen vier- bis sechsköpfigen Sprecherkreis, der es zwischen den Treffen vertritt. Zurzeit sind dies: Britta Langner, Prosper Samklu, Pfrn. Dr. Katharina Kleine Vennekate, Pfr. Dieter Bökemeier.

Kirchenasylausschuss: Dieser kleine Arbeitskreis des Forums tagt in Krisenfällen und bereitet ggf. Kirchenasyle vor und begleitet sie.

Kontakt:

Britta Langner (Sprecherkreis)
Tel.: 05231/9929-83
langner@caritas-dt.de

Olga Kremberg
Leopoldstraße 27
Tel. 05231/976-649
olga.kremberg@lippische-landeskirche.de

Spendenkonto des Ökumenischen Forums für die Kirchenasylarbeit in Lippe:
bei: Lippische Landeskirche
IBAN:  DE97 4765 0130 0000 0484 47
BIC:     WELADE3LXXX (Sparkasse Paderborn-Detmold)