In Deutschland ankommen - Richtig bewerben

Detmold. Bewerben ist nicht leicht. Besonders schwierig ist es, wenn man aus einem anderen Land kommt. Es kommen Fragen auf wie: Wo finde ich freie Stellen? Wie sieht ein Bewerbungsschreiben aus? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Damit Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, einen Überblick in diesem Bereich zu erhalten, wurde an der Volkshochschule Detmold-Lemgo ein Projekt „Arbeiten in Deutschland – Richtig bewerben“ durchgeführt. Das Interesse an dem Angebot war groß.

Theater mal anders

Gehörlose Menschen aus Lippe besuchten Aufführung in Herford

Kreis Lippe. Personen, die nicht hören können, sind von fast allen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Es ist für sie sinnlos, Musikkonzerte, Vorträge oder Theatervorstellungen zu besuchen. Nur ganz selten gibt es mal ein Angebot wie das vom Stadttheater Herford. Dort wurde im Februar die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Sprachkenntnisse erwerben – Weiterbildung kennenlernen

Erfolgreicher Kreativ-Treff mit Unterstützung der Aktion Mensch

Detmold. Kreatives Lernen mal anders: Das konnten Teilnehmende aus den Integrationskursen der Volkshochschule Detmold-Lemgo an vier Vormittagen erproben. Unter Anleitung von Künstlerin Christine Brand wurde die alte Technik Enkaustik, Malen mit Wachs, entdeckt. Dabei wurden sie von Ann-Cathrine Friesen (Projektbegleitung im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche) und Sarah Lorenzo Anduschus (sozialpädagogische Fachkraft VHS Detmold-Lemgo) begleitet, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Neben dem Erwerb weiterer Sprachkenntnisse war es das Ziel, Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung in Deutschland kennenzulernen und Hemmschwellen zu überwinden.