Gottesdienst im Zirkuszelt

Kinder und ihre Eltern feierten gemeinsam

„Mit Paulus unterwegs“: gemeinsamer Kindergottesdienst zum Kirchentag

Kreis Lippe. Etwa 120 Kinder und Eltern haben auf Schloss Wendlinghausen (Dörentrup) im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentags in einem großen Zirkuszelt einen gemeinsamen Kindergottesdienst gefeiert, den der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst vorbereitet hatte. Unter dem Motto „Mit Paulus unterwegs“ gab es viel zu hören, zu sehen, mitzumachen und zu feiern.

Begleitet von der Kirchentagskinderband, die sich aus unterschiedlichen Musikern der Kirchengemeinde Lüdenhausen zusammensetzte, ertönte der Gesang weit über das Zirkuszelt hinaus.

Im Anschluss an den Kindergottesdienst glich die Kinder- und Jugendwiese einem bunten Jahrmarkt. Kinder, Jugendliche und Familien begegneten sich an den unterschiedlichen Pavillons der Mitwirkenden, Gemeinden und Verbände. Da gab es Menschenkicker, eine Spielstraße, kreatives Filzen, Kinderschminken, Holzspielen, eine Muffin-Werkstatt, eine Bilderrallye und vieles mehr.

Parallel zu den offenen Angeboten auf der Wiese eröffnete die Kirchentagsband, die sich aus unterschiedlichen Musikern lippischer Kirchengemeinden zusammensetzte, das Jugendprogramm im Zirkuszelt. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, an unterschiedlichen Workshops zu biblischen Geschichten, Spielen, Trommeln oder Singen teilzunehmen.

Seinen Abschluss fand das Kinder- und Jugendprogramm in der Feier eines ökumenischen Jugendgottesdienstes. Der von Mitarbeitenden der Kirchengemeinden Schötmar und Sylbach technisch aufbereitete Bibeltext vom Hauptmann von Kapernaum war Grundlage für ein Bibelgespräch. Katja Demma‘Indo (MBK)  und Landesjugendpfarrer Peter Schröder traten mit den 80 Teilnehmenden in einen Austausch über Fragen, Zustimmendes und Ablehnendes im Bibeltext. Der Jugendgottesdienst zeichnete sich aus durch die Nähe zu den Teilnehmenden, die sich mit intensiven Fragestellungen an dem Dialog beteiligten, sowie durch die liturgische Leitung von Lisa Buller aus dem Leitungsteam des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche und schloss mit dem Fürbittengebet der Pfadfinder Sankt Georg (Heilig Geist, Lemgo) .

Abschließend bleiben die vielen positiven Eindrücke und Rückmeldungen zum Kinder- und Jugendprogramm und das Engagement der rund 60 Ehrenamtlichen in Erinnerung.

03.06.2016