Weite wirkt

3. Ökumenischer Kirchentag in Lippe

Pfarrer i.R. Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe, Kirchentagsbeauftragter der Lippischen Landeskirche, Birgit Pötzsch, Pfarrerin im Landeskirchenamt für den 3. ÖKT in Lippe, und Fritz Tibbe, Geschäftsführer des 3. ÖKT in Lippe, präsentieren die Plakate und Programm-Flyer. (v.l.)

Kreis Lippe. Vom 16. bis zum 21. Mai findet der 3. Ökumenische Kirchentag in Lippe statt. Unter dem Titel „Weite wirkt“ sollen die weltweiten Partnerschaften der lippischen Kirchen in den Fokus gerückt und über die gemeinsame Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung nachgedacht werden – weltweit und vor Ort.

Fünf Kirchen (Katholisches Dekanat Bielefeld-Lippe, Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK), Evangelisch-methodistische Kirche, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden (Baptisten), Lippische Landeskirche) tragen den Ökumenischen Kirchentag gemeinsam – nach 2000 und 2008 bereits zum dritten Mal. Allein am zentralen Veranstaltungstag, am Samstag, 21. Mai, werden mehrere tausend Besucher und Teilnehmer erwartet.

Auftakt ist mit einem Gottesdienst am Pfingstmontag, 16. Mai, um 11 Uhr auf Schloss Wendlinghausen (Dörentrup). Die Predigt hält Maria Herrmann, Referentin im Fachbereich missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim. Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, wird ein Grußwort sprechen. Die musikalische Leitung liegt bei Landesposaunenwart Christian Kornmaul.

Eine Woche mit Veranstaltungen in Kirchengemeinden in ganz Lippe schließt sich an. Unter anderem feiert die Lippische Landeskirche in Bad Salzuflen am Mittwoch, 18. Mai, in der Konzerthalle ein ökumenisches Partnerschaftsfest mit  Gästen aus ihren Partnerkirchen. Titel „Wir können es ja nicht lassen…von dem zu reden , was wir gesehen und gehört haben“ (Apg.4,20) – Kirchen und ihr Zeugnis in der heutigen Welt.

Höhepunkt der Kirchentagswoche wird der zentrale Veranstaltungstag am 21. Mai auf Schloss Wendlinghausen sein. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnet diesen Tag um 9.30 Uhr, um 10.30 Uhr werden Bundestagspräsident Norbert Lammert und Reverend Francis Amenu, ehemaliger Moderator der Evangelical Presbyterian Church, Ghana, Bibelarbeiten halten und um 11.30 Uhr spricht die evangelische Theologin Margot Käßmann über das „Reformationsjubiläum 2017 – Christlicher Glaube in einer globalisierten Welt.“

Um 15 Uhr werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche in einem Podiumsgespräch der Frage „Wie wir leben wollen“ nachgehen, unter anderem: Tabea Beer (Sozialarbeiterin beim Arbeiter-Samariter-Bund, Detmold), Heinrich Zertik (MdB), Dr. Bartolt Haase (Theologischer Direktor der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo), Angela Josephs (Pressesprecherin Phoenix Contact/Blomberg) sowie Joachim von Reden (Land- und Energiewirt, Dörentrup).

Auf einem Markt der Möglichkeiten stellen mehr als 60 Vereine, Organisationen, Initiativen und Projekte ihre Arbeit vor. Mit dabei sind unter anderem das Gustav-Adolf Werk e.V., das Bibelmobil, die WunderBar der ev.-ref. Kirchengemeinde Lieme, Fair Trade Gruppen im Kreis Lippe, das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche und das Spendenparlament Lippe, die Flüchtlingshilfe Lippe e.V., die Norddeutsche Mission, die Gossner Mission und die Vereinte Evangelische Mission, Brot für die Welt und Pilgern in Lippe.

Viel Musik, zum Beispiel das offene Singen um 13 Uhr und das Konzert mit Groophonik um 19 Uhr, sowie verschiedene Mitmach-Angebote für Kinder und Jugendliche runden den zentralen Veranstaltungstag am 21. Mai auf Schloss Wendlinghausen ab. Alle weiteren Veranstaltungen des 3. Ökumenischen Kirchentags finden Sie ab sofort in den öffentlich ausliegenden Programm-Flyern, auf www.kirchentag-lippe.de oder unter www.lippische-landeskirche.de.