Ausstellung in St. Nicolai

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Lippischen Bibelgesellschaft im Jahr 2016

Kreis Lippe/Lemgo. Eine Ausstellung mit Fotos von Jugendlichen zu biblischen Motiven wird vom 14. bis zum 21. Juni im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai, Papenstraße 17, Lemgo, zu sehen sein. Junge Menschen haben sich auf Spurensuche begeben - an Gebäuden, in Parkanlagen - oder sie haben sich selbst durch die Bibel inspirieren lassen, ein Motiv zu gestalten und zu fotografieren.

Die Bilder sind im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden, den die Lippische Bibelgesellschaft aus Anlass der Feier ihres 200-jährigen Bestehens im kommenden Jahr ausgeschrieben hatte. Mehr als 90 Fotos wurden eingesandt. Eine Jury hat eine Auswahl getroffen, die in der Ausstellung gezeigt wird. Zwölf der Bilder – die Gewinnerfotos – haben außerdem Aufnahme in einen Kalender für 2016 gefunden: ermittelt per Abstimmung im Internet. Die Preise an die Gewinner werden am 12. Juni 2015 während der Landessynode der Lippischen Landeskirche überreicht.
Der Kalender ist ab Mitte Juni bei der Lippischen Bibelgesellschaft, Leopoldstr. 27, Detmold erhältlich und kostet 8 Euro - bei einer Abnahme von mindestens zehn Stück 7,50 Euro pro Exemplar. Ein Euro pro verkauftem Kalender ist bestimmt für ein Straßenkinderprojekt in Ghana.
Seit 1816 ist es das Anliegen der Bibelgesellschaft, Menschen Zugang zur biblischen Botschaft zu ermöglichen. Dafür wurden Bibelübersetzungen finanziell gefördert, Projekte wie Bibelwochen, Bibelgärten und Ähnliches unterstützt.

18.05.2015