Zu Besuch bei Cranach

Bild und Bibel - Studienfahrt nach Wittenberg

Kreis Lippe. Nach Wittenberg führt eine Studienreise des Bildungsreferats der Lippischen Landeskirche vom 11. bis zum 16. August. Zwei Jahre vor dem Reformationsjubiläum in 2017 richtet die Lutherdekade den Blick auf die Kunst und auf die Bilder, die die Botschaft der Reformation verbreiteten. Anlass bietet der 500. Geburtstag des Wittenberger Künstlers Lucas Cranach der Jüngere.

Trotz seiner bildgewaltigen Formensprache steht er bis heute im Schatten seines gleichnamigen Vaters, Lucas Cranach der Ältere. Die Studienfahrt lädt zur Beschäftigung mit Lucas Cranach d.J. und zum Malen ein. Die Gruppe wird den Landschaftspark Wörlitz entdecken und die Eindrücke zeichnerisch und in Aquarelltechnik umsetzen. Bildungsreferentin Monika Korbach und die Malerin Christine Venjakob begleiten die Gruppe. Gebühr: 645 Euro. Weitere Infos und Anmeldung unter: 05231/976-742 oder bildung@lippische-landeskirche.de .

22.04.2015